Die Holzbrücke nahe der Bettenbergkurve an der B 463 wurde repariert und ist wieder geöffnet. Foto: Menzler

Die Holzbrücke nahe der Bundesstraße 463 ist wieder geöffnet. Insgesamt 20 Hölzer wurden durch den Eigentümer – die Stadt Nagold – erneuert. Eine komplette Erneuerung sei allerdings mittelfristig geplant.

Vor einigen Monaten wurde die Holzbrücke nahe des Bettenbergkraftwerks voll gesperrt. Der Grund: Bei einer der regelmäßigen Prüfungen der Holzbrücke wurden einige morsche Holzbohlen festgestellt.

Diese gefährdeten die Verkehrsteilnehmer – also Fußgänger und Fahrradfahrer, erläuterte Peter Haselmaier, der bei der Stadt auch für Nagolds Gewässer zuständig ist, auf Nachfrage unserer Redaktion im September. Da sich auf die Schnelle keine Handwerksbetrieb für die Reparatur fand, wurde die Brücke gesperrt.

Mittlerweile ist sie allerdings wieder begeh- und befahrbar. Seit dem 12. Oktober, um genau zu sein. Das teilte die Stadt Nagold auf erneute Nachfrage mit.

Brücke zum Teil erneuert

Insgesamt 20 beschädigte Hölzer wurden ausgetauscht und am seitlichen Fußgängersteg der komplette Dielenbelag erneuert, erläuterte Julia Glanzmann, Pressesprecherin der Stadt. Da die Brücke wieder schnellstmöglich befahrbar sein sollte, wurde nur eine Teilsanierung vorgenommen.

Die Grundkonstruktion der Brücke ist auch noch standfest und sicher. Eine komplette Erneuerung der Brücke hätte einen höheren Planungsaufwand bedeutet. „Mittelfristig soll aber der gesamte Oberbau der Brücke erneuert werden“, unterstreicht Glanzmann.