Albstadts Matthias Endriß jagt Tim Göttler hinterher. Foto: Kara

Testspiel: Oberliga-Spitzenreiter TSG Balingen trennt sich vom Lokalrivalen 1:1. Mit Video

Ein Fußball-Leckerbissen war es freilich nicht, den Oberliga-Primus TSG Balingen und Verbandsligist FC 07 Albstadt am Dienstag in ihrem Testspiel servierten. Ein Hauch von Derby hatte der Kick – er endete 1:1 – aber schon.

Die TSG Balingen hatte auf dem Kunstrasenplatz der Balinger Bizerba-Arena erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, doch gipfelte der selten in zielgerichteten Attacken aufs Albstädter Tor. "Wir wir phasenweise um den Albstädter Strafraum herumgespielt haben, hatte etwas von Handball", meinte dann auch TSG-Coach Ralf Volkwein. Den einzigen Treffer für seine Mannschaft erzielte Goalgetter Patrick Lauble zwei Minuten vor der Pause. Lukas Foelsch hatte Hannes Scherer bedient und der den Ball auf den frei stehenden Lauble weitergeleitet.

Hier geht's zum Liveticker vom Spiel

Dass vieles im Spiel des Oberliga-Spitzenreiters Stückwerk blieb, hing mit der klasse Einstellung der Nullsiebener zusammen. "Meine Mannschaft war hoch motiviert und hat super gegen den Ball gearbeitet. Sie hat Balingen wenig Chancen gestattet. Auch die klaren Kommandos haben mir gefallen", sagt Albstadts Coach Alexander Eberhart. Immer wieder setzten die Gäste ihre Nadelstiche aus ihrer gut gestaffelten Defensive heraus. So hätte Akin Aktepe die Nullsiebener beinahe in Führung geschossen. Sein Fernschuss landete jedoch am Innenpfosten (21. Minute), eine Viertelstunde später scheiterte er dann an TSG-Keeper Binanzer. Seinen Kopfballversuch bei der anschließenden Ecke brachte Sebastian Dahlke nicht im TSG-Kasten unter. Die beste Balinger Chance vor Laubles Führungstreffer hatte Fabian Fecker. Seinen Kopfball im Anschluss an eine Ecke fingerte Mario Aller aber stark über sein Tor.

Volkwein wechselte in der Pause ordentlich durch, mehr Zug aber entwickelte seine Mannschaft nicht. Stattdessen bediente Marc Bitzer nach einem starken Solo den einschussbereiten Rico Vettermann und der netzte zum 1:1 ein (59.). Die Gäste bliesen nun zur Attacke. Dabei vergab Andreas Hotz per Kopf die Riesenchance zur Führung für die Blau-Weißen, als ihm der Ball doch heftig über den Scheitel rutschte (62.). Trockener Kommentar von Albstadts Keeper Aller: "Gut geklärt." Später hatten noch Lauble (70.) und Scherer (81.) die Chance zum Siegtreffer für die TSG. Es blieb aber beim gerechten 1:1.

Balingens Trainer Volkwein erkannte zwar eine Steigerung im Vergleich zum vorherigen Test gegen den VfL Sindelfingen. "In der Offensive waren wir aber im letzten Drittel nicht gut, wir haben zu wenige Chancen herausgespielt. Man hat gemerkt, dass einigen die Spielpraxis fehlt, weil sie die Vorrunde mehr oder weniger verpasst haben." Übrigens Jonas Wiest, der bei der TSG gerade erst sein Comeback gefeiert hatte, droht erneut lange auszufallen. Er verletzte sich in Sindelfingen am Knie – es besteht der Verdacht, dass das Kreuzband etwas abbekommen hat.