In der vergangenen Saison konnte sich die SG Neuweiler/Oberkollwangen (rote Trikots) in der Relegation gegen den TSV Dagersheim behaupten. In der kommenden Saison stehen sich die beiden in der Bezirksliga gegenüber. Foto: Kraushaar

Fußball: SG Neuweiler/Oberkollwangen steht vor der vierten Bezirksliga-Spielzeit. 

Drei Jahre SG Neuweiler/ Oberkollwangen in der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw, was manchen noch immer wie ein Märchen vorkommt, geht 2020/2021 in die vierte Auflage.

"Wenn mir das vor ein paar Jahren einer gesagt hätte . . ." Den Rest lässt Wolfgang Wiedemann, Vorsitzender des FC Neuweiler offen. Zweimal hatte die Mannschaft zuletzt die Relegation erreicht, zweimal den TSV Dagersheim besiegt und jetzt Corona.

Ein vorzeitiger Saisonabbruch würde der SG Neuweiler/Oberkollwangen nicht nur ein Wiedersehen mit dem Relegationsgegner TSV Dagersheim, sondern darüber hinaus auch noch ein recht zuschauerträchtiges Derby gegen den Aufsteiger SV Breitenberg/Martinsmoos bescheren.

"Ich habe dieses Szenario schon vor zwei Monaten gegenüber meinem Ausschuss geäußert", so Wolfgang Wiedemann. Dies ist Motivation genug, sich für eine vierte Saison in der Bezirksliga nicht nur planerisch ins Zeug zu legen. "Ich glaube, wir sind für die nächste Saison etwas besser aufgestellt." Nach seiner Einschätzung tut die Pause den Spielern gut. Diese seien nach zweijährigen "Dauereinsatz" auch bedingt durch die Relegationsspiele irgendwo platt gewesen.

"Was ich im Spiel in Nufringen gesehen habe, stimmt mich zuversichtlich, dass wir noch einen oder zwei Plätze gut gemacht hätten. Ob es am Ende gereicht hätte, vermag ich nicht natürlich zu sagen."

Durch die neue Situation sieht er für die SG Neuweiler/ Oberkollwangen mehr Planungssicherheit. "Wir sind ja immer auf den letzten Drücker drin geblieben. Da war der Markt dann verlaufen. Jetzt gilt es erst einmal, die Situation in Ruhe zu analysieren. Wenn jemand zu uns kommen möchte und Bezirksliga spielen will, gerne. Das große Geld gibt es jedoch bei anderen Vereinen."

Die SG Neuweiler/Oberkollwangen hatte schon vor Monaten mit Trainer Gero Bodamer – auch gültig für die A-Liga – verlängert. Jetzt sind die Perspektiven für das Team vom Oberen Wald durchaus interessant. "Unsere Leistungsträger sind im besten Fußballeralter und haben sicherlich einiges in den letzten Spielzeiten gelernt".

Die Mannschaft wird weitgehend zusammenbleiben, das habe eine Spielerabfrage ergeben. Verständlich, dass sich der Blick schon nach vorne richtet. FV Fortuna Böblingen, SV Nufringen, SV Gültlingen, VfL Stammheim, Liga-Neuling SV Breitenberg/Martinsmoos und vielleicht noch der personell gebeutelte SV Althengstett – die Schwarz-Weißen stehen in ihrem vierten Bezirksligajahr im Abstiegskampf sicherlich nicht alleine da.