Vor allem in der zweiten Halbzeit gut aus der Affäre zogen sich Patrick Pizzo (Mitte) und der FC 07 Albstadt U23 im Pokalspiel gestern Abend gegen den Landesligisten FV Ravensburg II. Am Ende zog aber der Favorit mit einem 2:0 in die dritte Runde ein. Foto: Kara

WFV-Pokal: Albstädter Zweite zieht im Pokal gegen Landesligist Ravensburg den Kürzeren.

WFV-Pokal, 2. Runde: FC 07 Albstadt U23 – FV Ravensburg II 0:2 (0:2). Tapfer geschlagen hat sich die Albstädter U23 gegen den favorisierten Landesligisten aus Ravensburg, der aber am Ende in die dritte Pokalrunde einzog.

FC-Trainer Joachim Koch stand urlaubsbedingt nur ein kleiner Kader zur Verfügung; zudem musste er noch zwei Akteure an die erste Mannschaft abgeben, die zeitgleich ebenfalls im Pokaleinsatz war.

Ravensburg übernahm von Beginn an die Initiative und drängte auf ein frühes Tor. Nach einer Ecke kam Felix Schäch aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch FC-Kapitän Dominik Lutz klärte auf der Linie (5.). Zwei Minuten später setzte sich Felix Widmann auf rechts durch und passte vor das Tor zu Schäch, dessen Schuss FC-Goalie Chris Leitenberger mit den Fäusten parierte. Im dritten Anlauf war es dann aber geschehen: Fabian Elshani marschierte über rechts und legte den Ball zurück auf Simon Kraft, der aus elf Metern zum 0:1 (10.) einnetzte.

Der Landesligist blieb auch danach am Drücker. Die Chancen für Ravensburg häuften sich: Nach einer Ecke köpfte Mashkour Gbadamassi den Ball an die Latte (17.), wenig später nahm Schäch eine Flanke von Niklas Klawitter direkt, traf aber nur das Außennetz, und in der 27. Minute wurde Schäch in letzter Sekunde von Sebastian Heberle am Torschuss gehindert.

In der 31. Minute zirkelte Jonas Klawitter einen Freistoß aus 20 Metern knapp vorbei. Eine richtige Großchance vergaben die Oberschwaben, als ein Eckball von Tim Rainbow per Kopf verlängert wurde zu Jonas Klawitter, der am zweiten Pfosten frei am Tor vorbei schoss. In der 42. Minute gelang Ravensburg aber doch das 2:0, durch einen Freistoß von Schäch. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang verzeichneten auch die Hausherren ihre erste gute Gelegenheit, als Beneditk Hofmann den Ball in die Spitze auf Lucas George spielte, der aber auf einen Abnehmer wartete, anstatt selbst zu schießen (47.). Doch damit war die Albstädter Angriffslust geweckt, denn wenig später zwang Pascal Beck nach Zuspiel von Georgios Tiktapanidis FV-Goalie Florian Harsch zu einer Faustabwehr, und danach schoss Patrick Pizzo knapp am langen Pfosten vorbei. Das gab Selbstvertrauen; die Koch-Jungs legten ihren Respekt ab und kamen auch besser in die Zweikämpfe. So wie in der 61. Minute als sich Heberle klasse auf der rechten Außenbahn durchsetzte und zurück legte auf George, der aber aus elf Metern am Tor vorbei schoss.

Von Ravensburg kam nicht mehr viel, die Gäste beschränkten sich darauf, den Vorsprung zu verwalten. Beide Teams hatten in der Schlussphase noch Einschussmöglichkeiten so blieb es am Ende beim 0:2.

Tainer Koch war zufrieden: "Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben sich stark verkauft. Wir hatten in der zweiten Halbzeit sogar ein Chancenplus."

FC 07 Albstadt U23: Leitenberger; Beck (64. Durmisi), Lutz, Heberle, Tiktapanidis, Plaumann, Zehnder (84. Rizzo), Roller, George, Hofmann, Pizzo (72. Putzu).

Tore: 0:1 Kraft (10.), 0:2 Schäch (42.).

Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht (Ergenzingen).

Zuschauer: 100.