In der Vorsaison unterlag die TSG Balingen in Offenbach mit 0:3. Das Rückspiel fiel wegen Corona aus. Nun werden die Karten heute Abend aber neu gemischt. Foto: Eibner

Regionalliga: Doch mit Kickers Offenbach wartet am Freitagabend extrem schwere Aufgabe. 

Ihre gute Heimserie fortsetzen wollen die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen, wenn am heutigen Freitagabend der Tabellenzweite Kickers Offenbach um 19 Uhr zum Flutlichtduell in der Bizerba-Arena gastiert.

Das Duell mit den Kickers Offenbach gibt es bei uns im Liveticker

Angesichts der bisher gezeigten Leistungen der beiden Mannschaften lässt sich sogar von einem Spitzenspiel sprechen: Die Kickers sind nach vier Spieltagen noch ungeschlagen und ohne Gegentor, Balingen hat zwei Heimsiege und ein Unentschieden – zuletzt vom 2:2 bei Drittligaabsteiger SG Sonnenhof Großaspach auf seinem Konto.

"Ob das ein Spitzenspiel ist, das sollen andere entscheiden", hält sich der Balinger Cheftrainer Martin Braun mit solchen Formulierungen bewusst zurück. "Auf jeden Fall ist Offenbach derzeit eine sehr gute Mannschaft; das zeigt allein schon die Tatsache, dass die Kickers noch ohne Gegentreffer sind. Aber auch wir stehen für unsere Verhältnisse gut da."

Während die Hessen am vergangenen Wochenende zu einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim II kamen, hatten auch die Eyachstädter Grund zum Jubeln. Denn in der Nachspielzeit gelang TSG-Kapitän Matthias Schmitz noch der glückliche, aber verdiente 2:2-Ausgleich bei der SG Sonnenhof Großaspach. "Das war ein schön und wichtiger Punktgewinn, weil die Jungs dafür belohnt wurden, dass sie nie aufgesteckt und daran geglaubt haben, dass sie noch etwas holen können", sagt Braun. "Diese positiven Emotionen können sie mitnehmen in das Spiel gegen Offenbach und mit einem guten Gefühl in das Spiel gehen."

Denn auch gegen den Tabellenzweiten haben sich der Balinger Cheftrainer und sein Team einiges vorgenommen. "Unser Ziel ist es, gegen Offenbach wieder eine gute Leistung zu zeigen. Jeder der Jungs konzentriert sich auf seine Aufgabe. Natürlich wissen wir, dass Offenbach sehr gut ist; aber dennoch wollen wir gewinnen." Dabei kennt der ehemalige Bundesligaprofi die Stärken des Gegners genau. "Die Kickers sind defensiv sehr stabil, und auch offensiv sind sie mit bislang sieben Toren sehr gefährlich."

Deshalb werde es für seine Mannschaft auch darauf ankommen, im Spiel nach vorne die nötige Geduld zu haben, um auf die Chancen zu warten, und andererseits in der Abwehr weiterhin so kompakt und gut zu stehen wie in den bisherigen Partien in dieser Saison. Personell kann Braun auf die gleichen Akteure wie in den vergangenen Wochen bauen. Weiterhin fehlen werden Marco Gaiser, Tom Schiffel und Jonas Fritschi; Adrian Müller ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz käme für den Außenverteidiger aber noch zu früh.

Auch gegen Offenbach wird der Balinger Chefcoach wohl wieder personelle Änderungen vornehmen. "Das hat sich in den bisherigen Spielen bewährt, da wir immer eine Mannschaft auf dem Platz hatten, in der alle Jungs in einem richtig guten Zustand waren. Deshalb könnte es auch heute Abend wieder zu ein, zwei Änderungen kommen", so Braun. Dies kommt nicht ungelegen, ist doch die Partie gegen die Kickers der Auftakt einer englischen Woche: Am Dienstag gastiert die TSG bei der TSG Hoffenheim II und am Samstag geht es dann zum FK Pirmasens.