Nach dem 1:1 im direkten Duell sind die TSG Balingen und der FC 07 Albstadt erneut im Testspieleinsatz. Foto: Kara

Fußball: Höherklassige Teams testen kräftig. Balinger in Kenzingen im Breisgau.

Auch an diesem Wochenende testen die höherklassigen Teams aus dem Bezirk Zollern im Rahmen der Rückrundenvorbereitung wieder kräftig.

Intensiv sind derzeit die Einheiten bei den Oberliga-Fußballern der TSG Balingen, die bereits am 17. Februar mit dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen II in die zweite Saisonhälfte starten. Nach dem Testspiel am Dienstagabend gegen Verbandsligist FC 07 Albstadt steht für die Jungs von TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein ab Freitag bis zum Sonntag ein Kurz-Trainingslager in Kenzingen im Breisgau an. Nach dem der 45-Jährige mit dem Auftritt gegen Albstadt nicht ganz zufrieden war – "In der Offensive waren wir im letzten Drittel nicht gut. Wir haben uns zu wenige Chancen heraus gespielt". bemängelte Volkwein – geht es nun für die Eyachstädter nun im Breisgau darum, den nötigen Feinschliff zu erlangen, um für die ersten Aufgaben in der Oberliga gerüstet zu sein. Eingebettet in das dreitägige Trainingslager ist am Samstag um 15 Uhr ein Testspiel beim südbadischen Verbandsligisten Freiburger FC. Fehlen werden im Trainingslager neben Roman Lazarovych und Jamal Khatib, die sich nicht durchsetzten konnten und deren deren Verträge aufgelöst wurden – wohl auch Jonas Wiest, der sich im Test gegen Sindelfingen verletzte und dem mit Verdacht auf Kreuzbandriss eine längere Pause droht, sowie Daniel Seemann (Entzündung an der Wirbelsäule), ansonsten dürften alle Mann an Bord sein.

"Bleibe im Lande", lautet derweil das Motto der Albstädter Verbandsliga-Kicker, die nach dem starken Auftritt beim Oberligisten TSG Balingen unter der Woche nun am Samstag auf dem Kunstrasen im heimischen Lichtenbolstadion ein vereinsinternes Blitzturnier gegen die eigene U23 und U19 bestreiten. Zunächst trifft das Verbandsligateam von Trainer Alexander Eberhart um 13 Uhr auf die eigenen A-Junioren, um 14.30 Uhr geht es dann gegen die zweiten Mannschaft der Nullsiebener. Der Tabellenführer der Bezirksliga Zollern um Trainer Joachim Koch tritt dann um 16 Uhr ebenfalls gegen die U19 an.

Ebenfalls ins Trainingslager und zwar nach Zell am Harmersbach fahren die Landesliga-Kicker des TSV Straßberg. Dort stehen für die Jungs von TSV-Trainer Oliver Pfaff nicht nur Teambuilding-Maßnahmen, sondern auch weitere dosierte Einheiten und Maßnahmen auf dem Programm. Auch der Straßberger Ligakonkurrent TSG Balingen II ist im Einsatz: Das Team des Spielertrainer-Duos Marius Oberle und Dennis Söll gastiert am Samstag um 11 Uhr beim Staffel-III-Landesligisten TSV Ofterdingen.