Der FV Rot-Weiß Ebingen hat einen Big Point gelandet. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: Spiel des Tages - Rothosen mischen nach 1:0-Erfolg gegen Dotternhausen mit. Mit Video

Mit einem Sieg im Topspiel gegen Tabellenführer SV Dotternhausen hat sich der FV Rot-Weiß Ebingen im Rennen um die Meisterschaft in der Bezirksliga Zollern zurückgemeldet. Punktgleich mit Dotternhausen und dem SV Gruol, die beide ein Spiel weniger absolviert haben, rangieren die Rothosen nun auf Rang drei.

Ebingens A-Jugendtrainer Fatik Akil, der den erkrankten Coach Klaus Steidle auf der Bank vertrat, hatte seinen Mannschaft gegen den Tabellenführer gut eingestellt: Die Rothosen attackierten Dotternhausen früh, um zu Ballgewinnen zu kommen und ihr schnelles Umschaltspiel zu etablieren.

Aber auch Dotternhausen kombinierte gefällig: Über die Stationen Julian Rontke und Steffen Hauser landete der Ball bei Felix Schairer, dessen Schuss FV-Goalie Dirk Seiffert parierte (14.). Im Gegenzug hatte der Tabellenführer aber Glück, dass ein Schuss von Sven Heckendorf noch auf der Linie geklärt wurde. Die Rothosen reklamierten Handspiel, doch der Schiedsrichter ließ die Partie weiterlaufen.

In der Folge leisteten sich beide Teams intensive Duelle im Mittelfeld und neutralisierten sich über weite Strecken; gute Chancen blieben so Mangelware.

Gefahr herrschte meist nur bei Standards. So wie beim Freistoß von Dotternhausens Spielertrainer Mathias Mauz, der sich gefährlich senkte und knapp übers Lattenkreuz strich (35.). Auf der Gegenseite entschärfte SVD-Keeper Daniel Weckenmann einen Freistoß von Simon Henes (43.), und so blieb es zur Halbzeit torlos.

Im zweiten Durchgang erlebten die Zuschauer zunächst das gleiche Bild. Dotternhausen erwischte den besseren Start, war aber nur bei Standards gefährlich. So lenkte Torhüter Seiffert einen Mauz-Freistoß aus 25 Metern gerade noch zur Seite ab (50.). Doch mit zunehmender Dauer kam Ebingen in der zweiten Hälfte immer besser ein Schwung. In der 67. Minute hatten die Gäste Glück, dass ein raffiniert getretener Eckball von Sven Heckendorf, bei dem ein Dotternhausener Abwehrspieler über den Ball schlug, nicht im Gehäiuse landete. Drei Minuten später war es dann aber soweit: Stefan Fischer setzte sich auf der linken Seite klasse durch, spielte gleich zwei Gegner aus, drang in den Strafraum und legte zurück auf Henes, der den Ball zum 1:0 für die Rothosen in den Winkel zirkelte.

Dotternhausen machte nun auf und drängte auf das gegnerische Tor. Dies eröffnete den Hausherren nach Ballgewinnen immer wieder gute Konterchancen. Doch entweder kam der letzte Pass nicht an, oder die Dotternhausener Defensive war zur Stelle. Und so blieben die Chancen von Gianluca Viggiani (73./80.) und Henes (81.) ungenutzt.

Dies hätte sich fast gerächt. In der 86. Minute schlug Mauz einen Freistoß vor das Ebinger Tor, den Robin Lorch mit dem Kopf knapp verpasste und so klatschte der Ball an den Pfosten und von dort ins Feld zurück.

Der Tabellenführer warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Aber die Rot-Weißen hatten keine Probleme, die langen Baälle, die in ihren Strafraum segelten, erfolgreich zu verteidigen und die knappe Führung, die ihnen drei Punkte bescherte, über die Zeit zu bringen.

FV Rot-Weiß Ebingen: Seiffert; Daiber, Seyfarth, Henes (84. Stanojevic), S. Heckendorf, Fischer (92. Schick), N. Heckendorf, Lopar (61. Viggiani), Bayer, Crincoli (72. Muhedeen), Gülec.

SV Dotternhausen: Weckenmann; Kath, Weinmann, Scherer (46. Nota), Schairer (31. Pfister), Lorch, Schnekenburger, Seifriz (70. Sumser), Mauz, Hauser (79. Müller), Rontke.

Tor: 1:0 Henes (70.).

Schiedsrichter: Julian Glack (Herrenberg).

Trainerstimmen

Fatih Akil (FV Rot-Weiß Ebingen):

"Der Partie war lange Zeit ausgeglichen. Nach dem 1:0 hatten wir aber die besseren Chancen und haben uns den Sieg verdient. Die Jungs haben nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen die richtige Reaktion gezeigt. Mit der Einstellung können wir etwas bewegen. Wir sind jetzt das zweite Jahr in der Bezirksliga und haben nichts zu verlieren. Mal sehen, was die restlichen Spiele noch bringen. Unserem erkrankten Trainer wünschen wir Gute Besserung."

Franz Weiß (SV Dotternhausen):

"Wir haben eine indisktuable Leistung geboten. Ein Großteil unserer Spieler war gar nicht richtig auf dem Platz. Das sah aus, als ob eine Stammtisch-Elf irgendwo schnell ein Spiel absolvieren muss und es eben so laufen. Ich bin richtig enttäuscht, es war wenig Körperspannung da, und es hat sich Fehlpass an Fehlpass gereiht. Das ist nicht das, was wir normalerweise. So gesehen ist der Sieg des Gegners auch hochverdient. In der ersten Hälfte hatten auch ein paar gute Gelegenheiten. Aber nach dem 1:0 mussten wir in der zweiten Hälfte öffnen, und so ist Ebingen zu weiteren Möglichkeiten gekommen. Aber das ist im Fußball eben so. Der Schiedsrichter war gut bis zur 70. Minute; danach hat er sich unserem Niveau angepasst."