Eintoller Erfolg ist einmal mehr das faire Fußballturnier für die Schulen im oberen Bregtal unter der Regie von Dirk Ebeling, das er inzwischen seit mehr als 20 Jahren durchführt. Im Vordergrund die Turniersieger der fünften Klasse des OHG-Gymnasiums. Foto: Stefan Heimpel

Fairness und Respekt darum geht es Dirk Ebeling. Seit mehr als 20 Jahren organisiert er das etwas andere Turnier für Schüler. Sie sollen lernen, Konflikte friedlich zu lösen – nicht nur auf dem Spielfeld.

„Keine Gewalt unter Schülern und in der Schule“ lautet das Motto eines etwas anderen Fußball-Turniers, das Dirk Ebeling auch in seinem Polizei-Ruhestand weiter durchführt. Allerdings jetzt nicht mehr im Rahmen der Polizeiarbeit, sondern erstmals unter Schirmherrschaft des neuen Furtwanger Fördervereins „Prävention für Kinder und Jugendliche“.

In der Sporthalle des OHG Dieses Mal fand das Turnier in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) statt. Teilnehmer waren die Schulen aus dem oberen Bregtal, dieses Mal die vierten und fünften Klassen. Gespielt wird im Sinne von „Fair Play“ ohne Schiedsrichter. Wieder funktionierte es nach Worten von Ebeling problemlos, dass die Fußballspieler die Einhaltung der Fußballregeln und das Foulspiel selbstständig im Auge behalten und Konflikte selbst lösen.

Entschuldigung für Fouls Ebeling war mit dem Verlauf sehr zufrieden. Während der Spiele konnte er mehrfach beobachten, wie sich die Spieler für Fouls entschuldigten und der Gegenspieler einen Freistoß bekam. Bei der Siegerehrung machte Ebeling den Jugendlichen deutlich, dass man problemlos auch im Alltag so fair miteinander umgehen und Konflikte auf dem Schulhof nicht mit Gewalt, sondern im Austausch klären kann.

Platzierung spielt keine wesentliche Rolle

Die Platzierung spielt keine wesentliche Rolle, auch wenn nach Punkten die fünfte Klasse des Gymnasiums als Sieger feststand. Auf die beiden nächsten Plätze kamen die Spielgemeinschaft der Grundschulen Neukirch und Gütenbach sowie die Anne-Frank-Schule. Alle Teilnehmer erhielten Pizzagutscheine vom Förderverein „Prävention für Kinder und Jugendliche“.

Arbeit des Vereins Abschließend galt Ebelings Dank allen, die ihn unterstützt hatten. Dieses Turnier sei der richtige Rahmen, um den Förderverein „Prävention für Kinder und Jugendliche“ und seine Angebote vorzustellen. Gegründet in Furtwangen 2020 haben sich Menschen zusammengeschlossen, denen Hilfe und Beratung für Kinder und Jugendliche am Herzen liegen. Genauso gehört die Prävention dazu, um im Vorfeld Konflikte zu verhindern. Der Verein wird ehrenamtlich aktiv und richtet sich an Kinder, Institutionen und Schulen in der ganzen Region über Furtwangen hinaus.

Förderverein auch im Jugendhaus aktiv

Sie machen mit Mit dabei sind Stadtjugendpfleger Dirk Maute, Dirk Ebeling, Claudia Eilf, Sozialpädagogin Katja Franke, Annalena Mann und als Vorsitzende Tina Mann. In den ersten Monaten gab es wenig Möglichkeit zur Aktivität durch Corona. Inzwischen ist der Verein an der Goldenbühl-Schule Villingen aktiv. Aktiv ist man auch im Furtwanger Jugendhaus.

So kann geholfen werden Dabei bietet der Verein sowohl Gruppenarbeit für die Jugendlichen an sowie für Ältere bis 25 Jahren auch Einzelfallhilfe bei Problemen. Jeder Aktive arbeitet in seinem typischen Bereich, um zu helfen. Falls der Verein nicht direkt helfen kann, existiert über die schon lange in dem Sektor aktiven Mitglieder ein großes Netzwerk zu vielen anderen Institutionen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, es gibt nur Aufwandsentschädigungen. Für seine Arbeit ist der Verein auch auf Spenden angewiesen. Hier kann sich jeder melden, der Hilfe und Unterstützung braucht. Genauso aber freut man sich über Angebote zur Mitarbeit oder über Spenden.

Ansprechpartner beim Verein ist Tina Mann, Telefon 0151/17 51 39 01.