Starke Leistung und Maßflanke zum Siegtor für den VfL: Perparim Halimi Foto: Kraushaar

Freunde von gepflegtem Fußball auf technisch gutem Niveau sind in der Partie zwischen dem VfL Nagold und dem TSV Ofterdingen voll auf ihre Kosten gekommen.

Beide Mannschaften spielten unheimlich diszipliniert, hielten sich absolut an die Vorgaben ihre Trainer. Ofterdingen hatte sehr tief und kompakt gestanden, und permanent auf Umschaltsituationen gelauert.

TSV Ofterdingen verteidigt clever

Das machte das Spiel für den VfL Nagold so gefährlich, denn offensiv war trotz vieler guter Ansätze den Ofterdingern einfach nicht beizukommen. Beide Trainer reklamierten für ihre Mannschaft zwar die eine oder andere Torchance, zu einem richtigen Feuerwerk kam es jedoch erst in der 69. Minute. Diagonalball Tastan Burak, Flanke Perparim Halimi, Kopfball Jan Beifuß 1:0. Das war Fußball auf höchstem Niveau und in seiner Perfektion fast nicht zu verteidigen.

Nur zwei Minuten später gab es die nächste Möglichkeit. Auf eine Berk-Flanke verpasste Laurenziu Biemel gegen einen Reflex von TSV-Torhüter Julian Hauser die Entscheidung per Kopfball. Der Nagolder Torjäger tat sich gegen die Viererkette mit Dennis Roller, Maurice Heim, Levin Juninger und Julian Hechler unheimlich schwer, zumal die Gäste das Nagolder Angriffsspiel durch ihre aufmerksame Doppelsechs Slavko Filipovic und Fabian Schmid immer wieder in die Breite zwang.

Jan Beifuß entscheidet die Partie

Damit kam der komplett neue Angriff mit Jürgen Schechinger, Tobias Essig und Özhan Berk einfach nicht in eine vielversprechende Abschlussposition. Ein Schuss an den Außenpfosten von Laurenziu Biemel aus spitzen Winkel (39.) und der Nachschuss von Özhan Berk (drüber) waren noch die besten Möglichkeiten gegen diese extrem diszipliniert Abwehr. Am Ende hatte der VfL jedoch durch Jan Beifuß das auf totale Ballkontrolle ausgelegte Rasenschach doch für sich entschieden.

Trainerstimmen

Armin Redzepagic (VfL Nagold): „Heute hat man gesehen, dass die Mannschaft seit Saisonstart eine mega Entwicklungen gemacht hat. Wir gegen einen starken und sehr diszipliniert spielenden Gegner so gut wie nichts zugelassen und selbst vier, fünf hochkarätige Chancen kreiert. Ballkontrolle, Umschaltspiel war heute gegen einen tief stehenden Gegner überragend, wir sind mit verschiedenen Varianten immer wieder angelaufen und haben uns durch eine geglückte Einwechslung belohnt. Ich habe in der Halbzeit angesprochen, weiter Ruhe und Disziplin zu wahren und mehr auf Flanken zu bauen und das ist aufgegangen.“

Markus Bradtke (TSV Ofterdingen): „Wir haben heute sehr diszipliniert und aufopferungsvoll verteidigt, leider stehen wir mit null Punkten da. Ich kann meiner Mannschaft jedoch keinen Vorwurf machen. Wir haben heute in Nagold über weite Strecken sehr gut ausgesehen, unter dem Strich ist der VfL für uns keine Hausnummer, bei der wir unsere Punkte holen müssen.“

VfL Nagold – TSV Ofterdingen 1:0 (0:0)

VfL Nagold: Laurent Bejraktari (Tor) – Frederic Fleischle, Admir Osmicic, Nick Schweizer, Fabian Mücke, Tastan Burak, Perparim Halimi (87. Philipp Schäuble), Laurenziu Biemel (78. Faruk Inanc), Christos Thomaidis, Jürgen Schechinger (60. Matthias Rauser), Özhan Berk (73. Christos Thomaidis), Tobias Essig (65. Jan Beifuß).

Tor: 1:0 Jan Beifuß (65.).

Schiedsrichter: Felix Günter ; Marcel Reichert, Daniel Leiding.

Zuschauer: 210.