Die Bad Dürrheim jubeln in der Landesliga über ihren 5:1-Derbysieg gegen den FC Furtwangen. Foto: Roland Sigwart

Fußball kompakt aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis vom Samstag. Der Verbandsligist FC 08 Villingen überzeugte beim 4:1-Sieg in Teningen. Der FC Bad Dürrheim gewann das Landesliga-Derby gegen Furtwangen klar mit 5:1 und bei der SG Dettingen gab es einen Spielabbruch.

In der Verbandsliga gewann der FC 08 Villingen mit 4:1 beim FC Teningen und sicherte sich drei wertvolle Zähler für den Klassenerhalt. Vor 180 Zuschauern glich Jonas Zimmermann nach 31 Minuten die 1:0-Führung der Teninger durch Resch (8.) aus. Dann trafen noch erneut Zimmermann (50.), Erik Törtely (67.) und Volkan Bak (82.) für die U21 zum 4:1-Endstand. 08-Coach Mustafa Gürbüz war sehr zufrieden nach dem Schlusspfiff: "Wir haben eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt."

Überzeugender Auftritt der Bad Dürrheimer

In der Landesliga setzte sich der FC Bad Dürrheim vor 200 Zuschauern daheim überraschend klar gegen den FC Furtwangen mit 5:1 (2:0) durch. Damit marschieren die Bad Dürrheimer immer mehr in Richtung gesichertes Tabellen-Mittelfeld. Furtwangen schwebt weiterhin in höchster Abstiegsgefahr. Nach einem Eigentor des Furtwangers Johannes Wehrle (31.) führten die Bad Dürrheimer mit 1:0. Adama Diacko (42.) erhöhte auf 2:0. Mit dem Doppelschlag von Bad Dürrheims Torjäger Ramior de Lillo (48./55.) zum 4:0 war die Partie bereits entschieden. Timo Wagner (60.) verkürzte für Furtwangen auf 1:4 nach einer Stunde, doch Yunus Gülnar schraubte den Endstand auf 5:1 für den FC Bad Dürrheim hoch.

Schonach eine Stunde lang in Unterzahl

Mit seinem alllerletzten personellen Aufgebot war der FC Schonach in Löffingen angetreten und unterlag mit 0:6 (0:34). Dazu kassierten die Gäste nach einer halben Stunde Rot.

Die Tore für die Löffinger, die nun mit drei Siegen und einem Remis sowie vier zu-Null-Spielen hervorragend in die Frühjahrsserie gestartet sind, erzielten vor 150 Zuschauern Lars Sulzmann (14.), Simon Weissenberger (22.), Marco Kopp (36./58./81.) und Johannes Kaufmann (87.).

Schiedsrichter wird von Zuschauern angegriffen

Die Landesliga-Partie zwischen der SG Dettingen und Türk Konstanz wurde beim Spielstand von 3:3 nach 74 Minuten von Schiedsrichter Nicolas Preinl abgebrochen, nachdem der Unparteiische von auf den Platz stürmenden Zuschauern angegriffen worden war. Die Gäste aus Konstanz hatten bis zu diesem Zeitpunkt acht Mal Gelb sowie ein Mal Gelb-Rot gesehen. Bis dahin war die Partie von beiden Teams zwar hitzig und intensiv geführt worden, aber keinesfalls unsportlich.