Das Trikot der Bad Dürrheimer – hier Daniel Diaz (links) – wird sich auch in der kommenden Saison verändern. Foto: Roland Sigwart

Der Plan für die kommende Saison steht. Landesligist arbeitet an einem neuen Konzept. Beide Klubs hatten die gemeinsame Idee. Zukünftig mehr auf den Nachwuchs bauen.

Kein Sommer im Fußball-Schwarzwald ohne eine neue Spielgemeinschaft. Im Frühjahr werden der FC Bad Dürrheim (Landesliga) und der FC Hochemmingen (Bezirksliga) ihr Konzept fixieren. Nachdem die beiden Klubs bereits eine SG bei den A- und B-Junioren haben, werden sich nun die aktiven Mannschaften zusammentun.

Das neue Konstrukt

„Das stimmt. Wir möchten unsere Strukturen zusammen mit dem FC Hochemmingen neu aufbauen“, bestätigt Benjamin Wildgruber, der Vorsitzende des FC Bad Dürrheim die Pläne. In welcher Spielklasse die erste Mannschaft dann zählt, ist noch offen. Der FC Bad Dürrheim und der FC Hochemmingen kämpfen in der Landes- und in der Bezirksliga schließlich jeweils noch um den Klassenerhalt.

Es soll zwei aktive Mannschaften geben. „Ideal wäre eine Erste in der Landesliga und eine starke Zweite als Unterbau in der Kreisliga A“, so Benjamin Wildgruber weiter.

Die Bad Dürrheimer verfolgen für die kommenden Jahre einen genauen Plan: Weg von zu vielen externen Spielern in der ersten Mannschaft – hin zu mehr Eigengewächsen.

Spieler müssen sich entscheiden

„Wir werden unserer Landesliga-Mannschaft zeitnah unser Konzept vorstellen. Wer weiter zu neuen Konditionen bleiben möchte, ist willkommen. Wir akzeptieren es aber auch, wenn ein Spieler nicht mehr diesen Weg ab dem Sommer mitgehen möchte“, so Wildgruber.

Er spricht in größter Wertschätzung vom FC Hochemmingen. „Wir kennen uns alle gut und die Wege werden kurz sein.“

Wer wird neuer Trainer?

Offen ist auch, wie das geplante Trainergespann in der kommenden Saison bei der neuen SG Bad Dürrheim/Hochemmingen aussehen wird. Unkompliziert wollen beiden Vereine auch festlegen, wie und wo die Heimspiele sowie die Trainingseinheiten stattfinden.

„Es wird ein guter neuer Weg sein. Wir wollen vor allem unsere Jugend in beiden Vereinen so an uns noch längerfristig binden“, unterstreicht Benjamin Wildgruber.

Das Statement des FC Hochemmingen

Der Vorstand Jürgen Felsensteiner wollte vor der Generalversammlung des FC Hochemmingen am Freitagabend noch kein Statement zu der geplanten Spielgemeinschaft der beiden Mannschaften abgeben., dementierte aber auch nicht die Planungen.