Vor richtungsweisenden Wochen. Der Südbadische Fußball-Verband will zeitnah die Konzepte präsentieren, wie es mit dem Spielbetrieb nach diesem Monat weitergeht. Foto: Michael Kienzler

Fußball: Tendenz in Südbaden und im heimischen Bezirk relativ klar. In dieser Woche tagen verschiedene Ausschüsse.

Die große Frage lautet: Wenn die Corona-Pause tatsächlich Ende November wieder endet, wird dann ab der Landesliga abwärts im Dezember überhaupt noch einmal gespielt? Für die Bezirksliga, die A- und B-Ligen gilt dies wohl nicht mehr. Vielleicht kämpfen aber die Landesligisten in den Wochen vor Weihnachten noch einmal um Punkte.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Ligenleiter Franz-Josef Grüninger zeigt sich vor den Video-Sitzungen des Südbadischen Fußball-Verbandes eher defensiv. " In dieser Woche findet ja die Videokonferenz überbezirklich mit dem Südbadischen Verband statt. Genaueres wird dann die Besprechung des Verbandsspielausschusses für die Bezirksebene ergeben. Ich denke aber, dass die Spiele für die Landesliga und die Bezirksliga im Dezember gestrichen werden. Wir haben ja den Vereinen im Sommer zugesagt, dass nach so einer zweiten möglichen Pause bis hin zum ersten Spiel eine vierzehntägige Trainingsvorlaufzeit eingeräumt wird. Dann wären wir ja im günstigsten Fall bei Mitte Dezember, bis wieder gespielt werden kann." Weiter verweist Franz-Josef Grüninger auf den noch geltenden Rahmenterminkalender der Saison 2020/21. "Danach würden wir ja schon ab 7. März in die Rückrunde der Landes- und Bezirksliga einsteigen."

Spielbetrieb müsste bis Ende Juli verlängert werden

Um einen Saisonablauf mit den vielen noch auszuführenden Spieltagen und den Nachholspielen durchführen zu können, müsste der Spielbetrieb auf alle Fälle bis Ende Juli verlängert werden. Dies würde auch bedeuten, am Osterwochenende und an Pfingsten Doppelspieltage durchzuführen. Ebenso gäbe es dann noch Mittwochspieltage. "Im gesamten Paket wären dann auch noch die Aufstiegsspiele mit eingebunden", betont Franz-Josef Grüninger.

Lesen Sie auch: Corona-Verordnung: Das ändert sich ab Montag

Die Verhältnisse sind zum Beispiel in der Kreisliga A1, laut Staffelleiter Werner Fichter, ähnlich. "Da die Vereine nun erst einmal vier Wochen Trainingspause haben, müssten wir ihnen dann auch einen Trainingsbetrieb im Dezember von 14 Tagen einräumen. Deshalb wird es keine Spiele in der Kreisliga A1 im Dezember mehr geben. Zumal wir Spiele im Bezirk Schwarzwald den Vereinen auch witterungsbedingt nicht vermitteln könnten. Insgesamt wäre der Aufwand für alle auch zu groß."

Schluss auch für B-Kreisligen

Feierabend ist auf jeden Fall jetzt auch schon in den drei B-Kreisligen, wie es die Staffelleiter bestätigen. Mit zwei Zwölferligen (B1und B2) sowie einer Elferliga (B3) ist der Termindruck in diesem Bereich auch nicht so groß wie in den A-Ligen.

Fakt ist aber, dass in der Kreisliga B1 die Tabelle durch viele Spielausfälle in Schieflage geraten ist. In der B2 gab es nur einen Spielausfall. Die Verantwortlichen sind sich einig, dass die Frühjahrsserie auf jeden Fall spätestens ab 7. März in den B-Ligen fortgesetzt werden soll. Aber dazu muss dann auch erst einmal natürlich das Wetter im Schwarzwald mitspielen.