Der wohl berühmteste oder berüchtigste Spucker der Fußballhistorie: Frank Rijkaard mit Rudi Völler bei der WM 1990. Foto: dpa

Relegation: Entscheidungsspiel der Kreisliga B endet mit Eklat. Strafe nach Spielabbruch nun offiziell.

Es war unrühmlich zu Ende gegangen, das Entscheidungsspiel der B-Ligisten FV Calw und VfB Effringen II.

Kurz vor Schluss hatte der Unparteiische das Spiel abgebrochen, nachdem einer seiner Assistenten an der Seitenlinie, der direkt am Calwer Zuschauerblock stand, bespuckt wurde. Die Sache hatte ihr sportgerichtliches Nachspiel. Die Begegnung wurde entsprechend dem Spielstand von 3:0 für den VfB Effringen II gewertet.

Die Calwer wurden mit 80 Euro Strafe für den Spielabbruch belegt, zudem hat der "Spucker" 200 Euro zu bezahlen. Die Strafe hat ebenfalls der Vereins zu berappen, kann sich das Geld aber vom Schuldigen holen. Der FV Calw hat sich inzwischen für den Vorfall entschuldigt.