Der lange verletzte Nico Tadic macht ausgezeichnete Fortschritte.  Foto: Marc Eich

Oberliga: Duell beim alten Rivalen steht bevor. Bislang alle Testspiele gewonnen. Keine Neuzugänge mehr.

Der FC 08 Villingen bestreitet seinen vierten Test am Samstag bei seinem alten Rivalen Bahlinger SC (14 Uhr).

Die Kaiserstühler belegen derzeit in der Regionalliga Südwest als Aufsteiger einen hervorragenden neunten Tabellenplatz. In der Winterpause wurden Keeper Marvin Geng (VfB Stuttgart II) und Tim Probst (SC Freiburg II) als Neuzugänge präsentiert. Das Team um das Trainerduo Dennis Bührer und Axel Siefert hat bisher in der Vorbereitung beim FC Denzlingen 2:1 gewonnen. Am Donnerstagabend trafen die Bahlinger in einem Benefizspiel in Friesenheim auf den Ligakonkurrenten SC Freiburg II.

Die Nullachter haben bereits drei Testspiele hinter sich, die alle gewonnen wurden. Zuletzt gelang am Dienstag beim 1. FC Rielasingen-Arlen ein 3:1-Sieg. Dort hatte 08-Coach Jago Maric nicht seinen kompletten Kader dabei. So fehlten Tobias Weißhaar, Tevfik Ceylan, Stjepan Geng, Damian Kaminski, Leo Benz und Jannik Beha. Kapitän Benedikt Haibt musste wegen erneuter Ischiasprobleme passen. Er wird wohl auch am Samstag nicht auflaufen können. "Wir werden auch in Bahlingen nicht alle Spieler mitnehmen", berichtet Jago Maric. Diejenigen Akteure, die in Sachen Spielpraxis aussetzen, absolvieren stattdessen eine Trainingseinheit. Die Partie beim Regionalligisten ist für den 08-Coach ein echter Härtetest. "Das wird ein schwerer Brocken. Da werden wir sehen, wie weit wir leistungsmäßig sind." Die Absage von Zvonimir Vukoja bedauerte der 08-Coach. "Das ist wirklich schade. Das wäre ein guter Spieler für uns gewesen", meinte er.

Sportvorstand Arasch Yahyaijan stellt auch klar, dass es in dieser Wechselperiode keinen Neuzugang mehr geben wird. Zuletzt hatte der FC 08 einige interessante Probespieler – wie Leon Dippert und Delio Palmieri (wir haben berichtet) – unter die Lupe genommen, doch die Verantwortlichen entschieden in dieser Woche, beiden Akteuren kein Vertragsangebot zu unterbreiten. "Wir bauen auf unseren aktuellen Kader und setzen natürlich auch sehr darauf, dass zuletzt langverletzte Spieler wie Benedikt Haibt und Nico Tadic bis zum Start der Frühjahrsserie wieder topfit dabei sind."