Der FC 08 Villingen spielt um den Aufstieg in die Regionalliga. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Team mischt weiter die Liga auf. Nicht nur die Youngster strotzen vor Selbstvertrauen. Mit Video

Der FC 08 Villingen ist nach dem 3:0-Erfolg gegen den SGV Freiberg bei seiner spektakulären Aufholjagd an der Tabellenspitze angekommen. Grundlage dafür ist eine Superserie von zwölf Spielen ohne Niederlage. Darunter waren fünf Heimsiege in Folge.

Lediglich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses müssen sich die Nullachter hinter dem 1. Göppinger SV mit Platz zwei begnügen. Dennoch wird deren Erfolgsbilanz immer beeindruckender. 08-Coach Jago Maric kommt aus dem Loben seiner Schützlinge fast nicht mehr heraus.

Diese demonstrierten gegen Freiberg wieder viel defensive Sicherheit. Auch bei Ballverlusten in der Offensive wurde der Gegner gleich bekämpft. Im Vorwärtsgang demonstrieren die Nullachter ein immer besseres Umschaltspiel. "Die ersten beiden Tore haben wir sensationell herausgespielt", betonte Maric. Ebenso ist die Chancenverwertung nahezu perfekt.

Bei den jungen Akteuren – wie Andrea Hoxha, Leo Benz, Flamur Berisha und Kamran Yahyaijan – zeigt die Formkurve weiter nach oben. Mit jeder guten Vorstellung festigt sich bei ihnen das Selbstvertrauen. So schnappte sich 1:0-Torschütze Yahyaijan, als es beim Spielstand von 2:0 einen Elfmeter für sein Team gab, sofort den Ball. Er schickte SGV-Keeper Alexander Loch in die falsche Ecke und markierte mit seinem zweiten Treffer souverän das entscheidende 3:0.

Doch die Spielbelastung der Nachwuchsleute ist momentan ziemlich hoch. Zunehmend tiefe Plätze fordern ihren kräftemäßigen Tribut. Von daher könnte es sich in den fünf Begegnungen bis zur Winterpause noch als großes Plus herausstellen, dass jetzt auch länger verletzt gewesene Spieler wieder zur Verfügung stehen.

Am Samstag feierte Stjepan Geng nach langer Zwangspause sein Comeback in der Oberliga-Elf. Er wurde gegen Freiberg ab der 64. Minute für Steven Ukoh, der zuvor eine gute Vorstellung gezeigt hatte, eingewechselt.

Eine Viertelstunde später kam auch noch Damian Kaminski, er hat seine Zerrung wohl vollständig auskuriert, für Flamur Berisha ins Spiel.

"Wir werden in den nächsten Wochen noch stärker sein, wenn alle zurückkommen", prophezeite Maric unter dem kräftigen Applaus des Publikums in der proppenvollen VIP-Lounge.

Er lobte den guten Einsatz seines Kaders in den Übungseinheiten. "Die Jungs ziehen mit. Wenn wir als Trainerteam sehen, wie alles, was wir unter der Woche trainieren, dann umgesetzt wird, freut dies uns noch mehr", meinte der bestens gelaunte 08-Coach. Weiter geht es am Freitag in Nöttingen.

Nullachter-Geflüster

Platzverweis

Dies hatten selbst langjährige Villinger Zuschauer noch nie erlebt. Der 21-jährige Regionalliga-Schiri Jonas Brombacher unterbrach gegen Freiberg gleich zweimal die Partie, um einen einzelnen 08-Fan von den Rängen verweisen zu lassen. Dazu beorderte er in der 17. Minute 08-Kapitän Dragan Ovuka zu sich. Anscheinend hatte sich der Unparteiische durch den Anhänger aus dem Villinger Ultrablock auf der Stehtribüne beleidigt oder verbal bedroht gefühlt. Brombacher wollte die Partie erst fortsetzen, wenn der Villinger sich entfernt. Das tat dieser dann auch nach kurzer Diskussion gemeinsam mit seinen sich solidarisch zeigenden Ultrakollegen. Doch sie kehrten zurück. Brombacher, der die Partie eigentlich gut leitete, unterbrach vier Minuten später erneut. Wieder gab es einen Wortwechsel. Auch nach Intervention von Villinger Spielern zogen sich die Fans endgültig hinter die Stehtribüne zurück. Von dort aus feuerten sie ihr Team – ohne Sicht aufs Spielfeld – weiter lautstark an.

Extralob

Freibergs Trainer Mario Estasi lobte in der Pressekonferenz nicht nur den VIP-Raum und das Stadion, sondern ebenso Villingens Keeper Andrea Hoxha. "Ein Riesenkompliment an den jungen Mann. Das ist nicht selbstverständlich in der Oberliga", betonte Estasi. Hoxha selbst freute sich, dass er viel Spielpraxis erhält. "Mit Marcel Bender liefere ich mir jede Woche einen guten Kampf. Er will natürlich auch spielen", berichtete Andrea Hoxha zur belebenden Konkurrenz mit seinem Torwartkollegen.

Restprogramm

Der FC 08 Villingen bestreitet vor der Winterpause noch folgenden Begegnungen: FC Nöttingen (A), SV Oberachern (H), TSV Ilshofen (A), 1. FC Rielasingen (A) und 1. Göppinger SV (H).