Torschützenkönig Pietro Fiorenza sprüht vor Tatendrang. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf startet in Vorbereitung auf Saison 2018/19. Mittwoch, 11. Juli gegen TSG Balingen.

Die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt vergießen den Schweiß der Vorbereitung. Am Montag bat Trainer Alexander Eberhart sein Team zur ersten Einheit auf dem Sportgelände in Lautlingen.

Die vergangene Spielzeit haben die Albstädter nach einer ganz starken Rückrunde noch auf Platz sieben der Verbandsliga-Tabelle abgeschlossen. Geht es nach Sport-Vorstand Rolf Niggel, darf es in der Saison 2018/19 noch ein bisschen mehr sein. Denn das Ziel Klassenerhalt, das die Blau-Weißen noch vor einem Jahr ausgegeben hatten, ist höheren Ambitionen gewichen. "Wir wollen im vorderen Drittel mitspielen", sagt Niggel, "Deshalb war es absolut notwendig, dass wir den Kader sowohl in der Breite, als auch in der Spitze verstärken."

Tatsächlich haben die Albstädter personell zugelegt. Der A-Jugendliche Jona Hauser, der schon in der vergangenen Saison immer wieder in der ersten Mannschaft dabei war, rückt nun fix in den Verbandsliga-Kader auf. Aus der U23 mischt Torjäger Ilja Nebrigic mit. Jona ist ein großes Talent, und Ilja hat sich eine Chance bei uns verdient", sagt Niggel.

Die Offensive stärken sollen auch Issa Mawia, der zuletzt in der Bezirksliga bei Besiktas Berlin kickte, und Nicolas Gil Rodriguez. Der 22-jährige spielte in der Jugend für den 1. FC Kaiserslautern, wechselte dann zur TSG Balingen und zuletzt war zuletzt in der Saarlandliga für Borussia Neunkirchen am Ball. "Er ist mein absoluter Wunschspieler. Als ich mitbekommen habe, dass er nach Truchtelfingen zurückkehrt, wollte ich unbedingt, dass er zu uns kommt. Wir versprechen uns von ihm viel Qualität auf der Außenposition und, dass wir mit ihm mehr Durchschlagskraft bekommen", so Niggel. Mit Rückkehrer Tobias Fürste (VfL Pfullingen) haben die Albstädter zudem ihr Torhüter-Trio komplettiert

Verlassen haben den Klub mit Asare Kumi (FC Hechingen) und Seref Bagli (Türk Herrenberg) lediglich zwei Spieler. "Ich bin wirklich stolz, dass wir die Mannschaft nahezu komplett beisammen gehalten haben. Sie hat schon in der vergangenen Rückrunde bewiesen, wie stark sie sein kann", sagt Niggel.

Drei bis viermal Trainingseinheiten pro Woche hat Coach Eberhart in der Vorbereitung eingeplant, dazu kommt mindestens ein Testspiel. Am Wochenende sind die Nullsiebener gleich zweimal gefordert. Am Samstag spielen sie beim südbadischen Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen (13 Uhr), am Sonntag beim Landesligisten FC Überlingen (11 Uhr).