Albstädter Tristesse – Torhüter Mario Aller holt den Ball aus dem Netz. Foto: Kara

Verbandsliga: Stark verbesserte Blau-Weiße bieten Spitzenteam Rutesheim bis zum Schluss Paroli. 

SKV Rutesheim - FC 07 Albstadt 2:0 (0:0). Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt hat den Befreiungsschlag verpasst. Am Freitagabend unterlag die Elf von Trainer Alexander Eberhart beim Tabellenzweiten SKV Rutesheim nach einer starken Vorstellung mit 0:2 und bleibt Vorletzter des Tableaus.

Es soll derzeit einfach nicht sein beim FC 07 Albstadt. Die Mannschaft von Trainer Eberhart zeigte in Rutesheim im Vergleich zur 1:4-Heimpleite gegen Laupheim vor einer Woche ein völlig anderes Gesicht, war Kampfstark, laufbereit und in der Defensive bestens organisiert. Woran’s bei den Nullsiebenern mal wieder haperte? An der Chancenverwertung.

Denn eigentlich hätten sie in der ersten halkbzeit die Weiceh nauf Sieg stellen können. Doch ein abgefälschter Schuss von Marco Sumser aus rund 16 Metern (18.) verfehlte das Ziel ebenso knapp, wie der Versuch von Pietro Fiorenza, als er sieben Minuten später ein Sumser-Zuspiel aus dem Mittelfeld nicht im SKV-Kasten unterbrachte.

In der 34. Minute hätte Akin Aktepe das 1:0 für die Gäste erzielen müssen. Nicolas Gil Rodriguez hatte sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt und war zur Grundlinie gezogen. Er bediente Aktepe mustergültig, doch der verpasste aus knapp fünf Metern. Rutesheim wurde im ersten Abschnitt nur einmal gefährlich, als Salvatore Catanzano den Ball aus 25 Metern an den Albstädter Pfosten nagelte.

Im zweiten Abschnitt überließ Albstadt dem Tabellenzweiten zwar mehr Räume, blieb aber selbst stets gefährlich. Die erste Chance aber hatten die Platzherren. im Anschluss an einen Eckball köpfte Patric Vaihinger den Ball aufs Albstädter Tor, aber Mario Aller lenkte die Kugel noch über die Latte (63.). Zuvor hatte SVK-Trainer Rolf Kramer einen Dreifach-Wechsel binnen weniger Minuten eingeleitet, um das Offensivspiel seiner Elf anzukurbeln. Doch zunächst waren die Nullsiebener wieder dran, denn nur mit einer Glanzparade vermochte SVK-Torhüter Julian Bär einen Schuss von Fiorenza zu entschärfen (67.).

In der 79. Minute traf dann doch einer von Kochs Jokern. Albstadt-Torhüter Aller klärte gegen Gianluca Crepaldi weit vor dem eigenen Kasten, doch der Ball landet wieder beim eingewechselten Crepaldi, der schoss den Ball über Aller hinweg Die Kugel sprang auf der Linie auf, dotzte an die Latte und von dort zum 1:0 ins Albstädter Herz (79.). Die Gäste versuchten noch einmal alles, aber in der dritten Minute der Nachspielzeit setzte Catanzano mit dem 2:0 den Schlusspunkt unter die Begegnung.

FC 07 Albstadt: Aller; T. Koch, Sumser, Rumpel, Anicito (75. Bitzer), B. Koch, A. Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz, Letsch, Gil Rodriguez. Tore: 1:0 Crepaldi (79.), 2:0 Catanzano (90.+3). Schiedrichter: Marc List (SV Mochenwangen).