FC 07 Albstadt - SV Mietingen 4:1 (2:0). Der FC 07 Albstadt hat sein Auftaktspiel in der Landesliga-Württemberg gegen den Wiederaufsteiger aus Mietingen klar mit 4:1 gewonnen. Kaltschnäuzigkeit und  vor allem hohe Effektivität bescherten der Eberhart-Elf am Ende einen klaren Heimerfolg, der letztendlich aber um ein Tor zu hoch ausfiel.

FC 07-Trainer Alexander Eberhart war vor dem ersten Punkspiel der neuen Landesligarunde wahrlich nicht zu beneiden. Nur 14 Feldspieler standen dem Coach der Albstädter Blauweißen zum Saisonauftakt im Albstadion gegen den Aufsteiger  zur Verfügung. 13 Akteure des aktuellen Kaders fehlten urlaubs- und verletzungsbedingt, zudem ist Nicolas Gil Rodriguez noch weiterhin rotgesperrt, dadurch stellte sich das Team vor dem Spiel fast von alleine auf.

Optimales sommerliches Fussballwetter lockte rund 250 Zuschauer (trotz Haupturlaubszeit) ins Albstadion, darunter viele Gästefans aus Mietingen und alle Besucher brauchten ihr Kommen an diesem sonnigen Nachmittag wahrlich nicht zu bereuen. Zur Überraschung der meisten Spielbeobachter begann der Aufsteiger aus Mietingen die Begegnung im Albstadion nicht wie erwartet defensiv sondern mehr als forsch. Mit hohem Pressing versuchte die Voltenauer-Elf in der Anfangsphase den Verbandsligaabsteiger Albstadt früh unter Druck zu setzen."Wir wollten uns hier in Albstadt nicht hinten reinstelllen, sondern mutig nach vorne spielen, das ist uns Phasenweise gut gelungen,"so Reiner Voltenauer, Trainer des SV Mietingen. Doch der mutige Auftritt der Gäste wurde prompt zum Bumerang, denn bereits nach acht Spielminuten ging der favorisierte FC 07 Albstadt mit 1:0 in Führung.

Einen Ballverlust der Gäste im Mittelfeld, nutzten die Blauweißen eiskalt aus. Den schönen Pass von Matthias Endriss in die Schnittstelle der SVM-Abwehr verwandelte FC 07-Neuzugang Denis Banda zum überraschenden 1:0-Führungstreffer der Gastgeber (8.). Einige Augenblicke später dann jedoch Schrecksekunde für das Albstädter Team in der zwölften Spielminute. Ein scharfer Rückpass auf das eigene Tor hätte fast durch Eigentortreffer für die  Gäste beigetragen. Doch FC 07-Torhüter Chris Leitenberger war aber  zur Stelle und lenkte den Ball mit einer Glanzparade zur Ecke.(12.). Bis zur Halbzeitpause hatte der SVM ansonsten keine eigene nennenswerte gute Tormöglichkeit, weil der FC 07 den Gegner nicht zur Entfaltung kommen ließ. Nach dem 1:0 waren die Albstädter Blauweißen nun das eindeutig spielbestimmende Team, hatten mehr Ballbesitz und es war nur eine Frage der Zeit bis die Führung ausgebaut werden konnte. Jedoch erst in der 35. Spielminute war es dann soweit. Hakan Aktepe setzte sich an der linken Außenbahn durch und seinen Schlenzer aus halbrechter Position zielte er unhaltbar ins untere rechte Toreck zum 2:0 der Gastgeber (36.). Kurz vor der Halbzeit hatten die Albstädter Blauweißen noch die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen. Sebastian Schetter bediente von der linken Seite aus FC 07-Kapitän Armin Hotz, der jedoch aus kurzer Distanz an SVM-Torwart Dominik Gertler scheiterte. Es ging schließlich mit einer verdienten 2:0-Führung der Gastgeber in die Halbzeitpause.