Albstadts Keeper Mario Aller pariert gegen Löchgaus Nummer 10, Peter Wiens. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf gelingt gegen FV Löchgau kein Dreier. Mario Aller hält Elfmeter. Mit Video

Der FC 07 Albstadt hat im Kellerduell gegen den FV Löchgau den zweiten Heimsieg knapp verpasst. In der zweiten Halbzeit hatten die Blau-Weißen mehrfach den Siegestreffer auf dem Fuß, doch die Partie endete 0:0.

Kampf und Leidenschaft waren Trumpf auf dem holprigen Geläuf im Albstadion, dabei erwischten die Gäste aus Löchgau vor rund 180 Zuschauern den besseren Start und hatten nach acht Minuten die erste gute Chance, aber Terry Asare köpfte aus kurzer Distanz knapp neben das Tor.

Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen

Die Albstädter brauchten eine gewisse zeit, um sich auf die schlechten Platzverhältnisse einzustellen, gestalteten das Spiel nun offener. In der elften Minute hatten die meisten Fans der Nullsiebener den Torschrei auf den Lippen als Marcello Anicito den Ball wunderbar in die Schnittstelle der FVL-Abwehr zu Akin Aktepe spielte. Der war auf und davon schoss aber knapp links vorbei. Die nächste starke Gelegenheit hatte Anicito nach Vorlage von Philipp Rumpel (25.), aber er verfehlte den ball im Strafraum um Haaresbreite. Zwar hatte Löchgau im ersten Abschnitt insgesamt mehr Spielanteile, Albstadt aber war gefährlicher.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Schon nach wenigen Sekunden zeigte Schiedsrichter Christian Cretnik auf den Elfmeterpunkt, nachdem FC-Kapitän Armin Hotz Mario Andric am linken Strafraumeck von den Beinen geholt hatte. Aber Albstadts Torhüter Mario Aller parierte den Elfmeter von FVL-Kapitän Peter Wiens.

Hier gibt es die Elfmeterszene:

Jetzt nahm die Partei richtig Fahrt auf, und mit zunehmender Spieldauer bekamen die Blau-Weißen immer mehr Oberwasser. Hakan Aktepe auf der linken Außenbahn durch, doch nach seiner Vorlage schlenzte Fabian Letsch den Ball aus spitzem Winkel am Tor vorbei (53.). Das Team von Alexander Eberhart drängte weiter auf das 1:0. Aber ein Volleyschuss von Akin Aktepe ging rechts am Tor vorbei. Spätestens in der 73. Minute wäre die Albstädter Führung fällig gewesen.

Der eingewechselte Gil Rodriguez setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Löchgauer durch, spielte den Ball von der Torauslinie zurück auf Akin Aktepe. Dessen Schuss aus fünf Meter aber parierte FVL-Torhüter Sven Altmann glänzend. Keine Minute später hatte Matthias Endriß die Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen, doch mit dem schwachen Kopfball hatte Altmann keine Mühe (76.) In Schlussphase hätte sich beinahe gerächt, dass die Albstädter zuvor so viele Möglichkeiten vergeben hatten. Aber die Platzherren blockten einen mustergültigen Konter der Gäste über Riccardo Magorig im letzten Moment ab (86.). Am Ende blieb es beim 0:0 – ob der Punkt beiden Mannschaften wirklich weiterhilft, werden die nächsten Spiele zeigen.

"Mit den drei guten Chancen in der zweiten Halbzeit hätten wir unterm Strich das 1:0 doch etwas mehr verdient gehabt. Es wird weiterhin ein zähes Ringen um den Klassenerhalt. Mir hat an meiner Mannschaft gefallen, dass sie bereit war, alles zu geben. Deswegen kann ich mit dem Unentschieden gut leben", sagte FC-Trainer Alexander Eberhart nach der Partie.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer, Rumpel, (82. Sumser), Anicito (66. Rodriguez), Endriß (82. Schetter), A. Aktepe, H. Aktepe, Ar. Hotz, Letsch.

Tore: Fehlanzeige.

Besonderes Vorkommnis: FC Mario Aller (FCA) hält Elfmeter von Peter Wiens (46.).

Schiedsrichter: Christian Cretnik (Wahlwies).

Zuschauer: 250