Eine 1:2-Niederlage setzte es für Armin Hotz und den Fc 07 Albstadt im Testspiel beim SV Nehren. Foto: Frank Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Straßberg spielt 2:2 unentschieden

(ths/df). Weitere Testspiele haben die höherklassigen Zollernklubs im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde bestritten.

Dabei setzte es für Verbandsligist FC 07 Albstadt im dritten Vorbereitungsspiel die zweite Niederlage. Die Nullsiebener mussten sich dem Staffel-III-Landesligisten SV Nehren mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Schon vor dem Spie schwante den mitgereisten FC-Fans nichts Gutes. Denn der Albstädter Trainer Alexander Eberhart musste urlaubs-, verletzungs- und krankheitsbedingt auf zahlreiche Spieler für die auf dem Kunstrasen in Gomaringen verzichten . In der ersten Hälfte konnte der arg dezimierte Verbandsligist aus Albstadt das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Doch ein Kopfballtor von Matthias Endriß (18.) wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben.

In der zweiten Halbzeit ließen bei den Blau.-Weißen die Kräfte doch deutlich nach, und der Landesligist aus Nehren ging in kurzer Zeit nach individuellen Abwehrfehler des FC 07 mit 2:0 in Führung gehen. Endriß verkürzte noch für die Albstädter Blau-Weißen auf 1:2. In der Schlussphase hatte die Eberhart- Elf noch zwei gute Chancen den Ausgleich zu erzielen, diese wurden aber leichtfertig vergeben. So blieb schließlich bei der 1:2-Niederlage.

"Das Spiel war eigentlich ausgeglichen. Wir mussten allerdings auf viele Spieler verzichten. So musste der noch verletzte Torhüter Mario Aller als Stoßstürmer ran. Das sagt eingentlich schon alles über die personelle Situation. Deshalb wissen wir das Ergebnis auch richtig einzuschätzen", resümierte FC-Trainer Eberhart nach der Partie.

Im Trainingslager in Zell am Harmersbach weilte indes Landesligist TSV Straßberg über das Wochenende. Dieses diente laut Trainer Oliver Pfaff hauptsächlich dazu, die Kameradschaft im Team zu fördern. Doch trainiert und Fußball gespielt wurde beim derzeitigen Tabellensechsten der Landesliga Staffel IV natürlich auch. Am Freitagabend bestritten die Schmeien-Kicker ein Testspiel gegen den Offenburger Bezirksligisten SV Oberharmersbach, das 2:2 (1:0) endete. Der Bezirksligist führte nach 50 Minuten zwar mit 2:0; aber danach kam Straßberg immer besser ins Spiel: Marvin Wiedmann und Christoph Müller glichen mit ihren Toren zum 2:2-Endstand aus.

Ein Testspiel hatte auch der zweite Zollern-Landesligist, die TSG Balingen II, für das Wochenende geplant. Dieses fiel aber kurzfristig aus, da der Gegner, die SpVgg Bochingen wegen krankheitsbedingtem Spielermangel absagte. Ebenfalls nicht im Einsatz war der dritte Landesligist im Bunde, der SV Dotternhausen. Das Mauz-Team bestreitet am Dienstag um 19 Uhr zuhause ein Testspiel gegen den FC Pfaffenweiler.