Akin Aktepe (am Ball) und seine Teamkollegen hatten am Sonntag durchaus ihre Möglichkeiten, um beim FV Löchgau zu punkten. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf präsentiert sich bei 0:1-Niederlage in Löchgau offensiv zu harmlos. 

Der Fehlstart des FC 07 Albstadt in die Verbandsliga-Saison 208/19 ist perfekt. Am Sonntag zogen die Blau-Weißen beim FV Löchgau mit 0:1 (0:1) den Kürzeren.

Wie schon vor Wochenfrist beim 1:2 im Heimspiel kassierte die Elf von Trainer Alexander Eberhart eine unnötige Niederlage, denn es wäre durchaus mehr für die Albstädter drin gewesen. Zwar präsentierten sich die Gastgeber technisch besser, ließen den Ball besonders im ersten Abschnitt gut laufen, aber die Nullsiebener machten das mit Einsatz und Laufbereitschaft wett.

Die erste gute Gelegenheit ging auf das Konto der Eberhart-Elf. Nach einem Eckball von Akin Aktepe brachte der FVL den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Nicolas Gil Rodriguez zog aus 18 Metern ab, verfehlte den Kasten jedoch knapp. Besser machten es die Platzherren in der 26. Minute. Pascal Wolter setzte sich auf der linken Außenbahn durch, spielte den ball zu Marco Knittel. Der traf den Ball zwar nicht richtig, der trudelte aber trotzdem zum 1:0 an Albstadts Keeper Chris-Ian Leitenberger – er vertrat Stammtorwart Mario Aller (Bänderriss) – vorbei ins Tor.

Die Gäste riskierten nun mehr. Ihre Versuche waren jedoch nicht vom Erfolg gekrönt. So hob Marco Sumser einen starken Pass von Marcello Anicito in die Schnittstelle einen Tick zu hoch (27.), dann schoss Pietro Fiorenza den Ball an den Rücken von Gil Rodriguez – die abgefälschte hätte beinahe den Weg ins Netz gefunden. Eine Möglichkeit hatten aber auch die Platzherren im ersten Abschnitt, als Wolter von der linken Seite zur Mitte zog und einen Schlenzer um Haaresbreite am Albstädter Tor vorbei schlenzte (31.) – Leitenberger wäre machtlos gewesen.

Im zweiten Abschnitt machte der FC07 mächtig Tempo, schnürte die Löchgauer regelrecht in deren Hälfte ein. Das Pech im Abschluss aber blieb den Gästen treu. Akin Aktepe schoss aus 25 Metern knapp über das Tor (50.), ein Drehschuss von Fiorenza landete in den Armen von FV-Keeper Markus Brasch (54.) und Sumser setzte einen Kopfball nach einer Flanke von Gil Rodriguez drüber (61.). Albstadt war insgesamt nicht zwingend genug, gerade aus der Angriffsmitte entfachten die Gäste gegen den gut und clever verteidigenden Aufsteiger zu wenig Gefahr. Die hatten am Ende noch Glück, dass Löchgau zwei Kontermöglichkeiten nicht sauber zu Ende spielte. Und so blieb’s schließlich beim knappen 1:0-Erfolg der Platzherren.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Dahlke, Akbaba, Sumser (84. Vettermann), Anicito (46. Rumpel), Andreas Hotz, A. Aktepe, Fiorenza, H. Aktepe, Armin Hotz, Gil Rodriguez.

Tor: 1:0 Marco Knittel (26.)

Schiedsrichter: Rini Ilijazi (TSV Wurmberg-Neubärental).