Mai 2022: Die SG Eintracht Neukirch/Gütenbach bejubelt den Aufstieg in die Bezirksliga. Die neue Spielgemeinschaft war schneller an ihrem Ziel als geplant. Foto: Andreas Trenkle

Bezirksliga-Neuling SG Eintracht Neukirch/Gütenbach gilt als besonderer Aufsteiger – schon allein wegen seiner großen Anhängerschar.

Die Bezirksliga freut sich auf Aufsteiger SG Eintracht Neukirch/Gütenbach. Allein schon die Fans werden die Liga beleben. Zu den Heimspielen im erfolgreichen Kreisliga-A-Jahr 2021/22 kamen im Schnitt 400 Zuschauer! Trainer Uli Bärmann gibt für einen Neuling ein fast logisches Saisonziel aus, bleibt dabei zurückhaltend: "Wir wollen den Klassenerhalt schaffen. Dies wird in einer sehr starken, ausgeglichenen Bezirksliga für uns eine große Herausforderung werden."

Vorbereitung verlief überwiegend erfolgreich

Ein breiter Kader soll dabei helfen, dass die Motivation und das Selbstbewusstsein, das die Aufstiegs-Euphorie ausgelöst haben, gleich von Beginn an in Punktgewinne umgesetzt werden.

Sportlich lief es in der Vorbereitung sehr gut. Doch Fehlzeiten und einige Corona-Erkrankungen machten die Arbeit für Uli Bärmann und sein Trainerteam auch nicht einfach. "Die Jungs sind sehr engagiert dabei. Für uns als Neuling wird es darauf ankommen, jeden möglichen Punkt zu holen. Wir haben nichts zu verlieren. Unsere Eintracht ist insgesamt auf Nachhaltigkeit ausgerichtet", beschreibt es der Coach.

Sportfreunde Neukirch spielten bereits in der Landesliga

Beide Vereine – Neukirch und Gütenbach – blicken jeweils auf eine erfolgreiche Vergangenheit. Die Sportfreunde Neukirch schafften es in den 1990er-Jahren sogar bis in die Landesliga – dazu kamen zwei legendäre Pokal-Coups gegen den FV Donaueschingen. Der FC Gütenbach spielte schon einmal in der Bezirksliga.

"Die neue Spielgemeinschaft vor einem Jahr zu gründen, war genau die richtige Entscheidung. Der sofortige Aufstieg war nicht eingeplant und sozusagen das i-Tüpfelchen auf die ganze Sache", erklären die beiden Sportlichen Leiter Thilo Bärmann und Sebastian Weiß.

Zwei Klubs – ein toller Zusammenhalt

Für das eingespielte Führungsduo ist es besonders schön, "dass sich unsere Mitglieder, Fans und Spieler absolut mit der Sache identifizieren. Dies zeigen auch unsere tollen Zuschauerzahlen."

1000 Zuschauer zum Eröffnungsspiel erwartet

Zum Saison-Eröffnungsspiel gegen den Lokalrivalen FC Furtwangen werden am Freitag, 26. August, in Gütenbach 1000 Zuschauer erwartet. Der FC Gütenbach hat ein für diesen Abend ein sehr gutes Verkehrsleitsystem ausgearbeitet. Zudem gibt es eine Shuttle-Service", erklärt Thilo Bärmann. "Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart. Ein Punktspiel-Derby zwischen Neukirch und Furtwangen gab es, glaube ich, seit mindestens 20 Jahren nicht mehr."