Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) verleiht dem Furtwanger Roland Wehrle den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg. Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

"Wir alle sind auf Menschen angewiesen, die andere durch ihr Beispiel inspirieren, die Orientierung geben und zeigen, was möglich ist", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am vergangenen Freitag im Neuen Schloss in Stuttgart anlässlich der Verleihung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg.

Furtwangen - "Ein lebendiges Gemeinwesen braucht Bürger, die die Neugier anderer wecken, ihnen Anregungen geben und sie ermutigen, sich einzubringen oder etwas ganz Besonderes zu leisten."

Insgesamt 26 Persönlichkeiten wurden für ihre Leistung und ihren ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt. Einer von Ihnen ist der Furtwanger Roland Wehrle.

Roland Wehrle ist in vielen Bereichen seit Jahrzehnten aktiv und setzt sich nicht nur für Tradition und Brauchtum ein, sondern auch für familienorientierte Nachsorge. Ministerpräsident Winfried Kretschmann gab einen Einblick in die Vita des Furtwanger Urgesteins.

Roland Wehrle ist in der sechsten Amtsperiode Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, dem größten Dachverband für närrische Brauchtum mit zirka 70 000 organisierten Narren.

1973 war er maßgeblich an der Umsetzung des schwäbisch-alemannischen Fastnachtsmuseums, dem Narrenschopf, beteiligt.

2014 war es sein Verdienst, dass Fasnet, Karneval und Fasching zum nationalen immateriellen Kulturerbe der UNESCO erklärt worden sind. Neben seinem Engagement für das Brauchtum setzt sich Wehrle als Mitgeschäftsführer intensiv für die Kinderkrebs-Nachsorge-Klinik Tannheim ein. Darüber hinaus ist er Stiftungsvorstand der Deutschen Kinderkrebsnachsorge und maßgeblicher Mitbegründer der Familienorientierten Nachsorge.

Im Namen des Furtwanger Gemeinderats gratulierte Bürgermeister Josef Herdner Roland Wehrle zu dieser besonderen Auszeichnung. Er dankte ihm für sein jahrelanges Engagement: "Mit dieser hochkarätigen Ehrung erhält sein gesellschaftliches Wirken die verdiente Würdigung."

Weitere Informationen: Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg – bis Juni 2009 die "Verdienstmedaille" – wird vom Ministerpräsidenten für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg verliehen, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich. Die Verleihung des Verdienstordens erfolgt in der Regel einmal jährlich im Rahmen eines Festakts.

Die Zahl der Ordensträger ist auf insgesamt 1000 lebende Personen begrenzt. Seit 1975 wurde der Landesorden an insgesamt 1989 Personen verliehen.