Sonja Fronmaier vom Tierschutz Calw hält Lumpi im Arm. Kurz nach dem Termin mit unserer Redaktion hat der 15 Jahre alte Kater ein neues Zuhause gefunden. Foto: Pauline Szyltowski

Der Tierschutz Calw ist rund um die Uhr für Vierbeiner im Einsatz. Nach dem Tod der Vorsitzenden hat sich der Verein nun neu aufgestellt.

Als Gudrun Sohnrey, die Vorsitzende des Tierschutz Calw und Umgebung Ende 2022 verstarb, musste sich der Verein neu organisieren. Sie und ihr Ehemann Heinz engagierten sie sich knapp 50 Jahren aktiv im Tierschutz und hatten mit vielen Helfern eine Tierschutz-Station Im Eulert aufgebaut. Im Jahr 2023 dann waren die Vereinsmitglieder mit der Umstrukturierung beschäftigt. Was würde passieren, wenn der Verein nicht weiter machen würde, fragte unsere Redaktion auch bei der Stadt Calw an. Anfang dieses Jahres teilten Oberbürgermeister Florian Kling und dessen Persönlicher Referent David Mogler im Gespräch mit unserer Redaktion mit, dass sich diese Frage nicht stellen würde. Mogler wisse, inzwischen habe sich der Tierschutz Calw „neu aufgestellt“.