Bäcker könnten in Zukunft fünf Prozent mehr Gehalt bekommen. Foto: dpa

Die Bäcker im Land sollen mehr Geld bekommen. Die Gewerkschaft fordert für Ihre Beschäftigten insgesamt fünf Prozent mehr.

Stuttgart - Die 37 400 Beschäftigten im Bäckerhandwerk sollen mehr Lohn bekommen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert ein Plus bei den Löhnen und Gehältern von fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, wie die Gewerkschaft am Montag in Stuttgart mitteilte.

„Faire Löhne und Gehälter sind für die Attraktivität des Bäckerhandwerks äußerst wichtig“, sagte der NGG-Landesbezirksvorsitzende Uwe Hildebrandt. Die Betriebe hätten immer größere Probleme, Nachwuchs zu finden.

Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag sei fristgerecht zum 30. Juni gekündigt worden. Die Verhandlungen werden wahrscheinlich Ende Mai oder Anfang Juni beginnen, so Hildebrandt.