Frust in Sachen Führerschein gibt es im Schwarzwald-Baar-Kreis seit einigen Jahren reichlich. Doch jetzt soll eine Maßnahme die Prozesse hier und da beschleunigen. Foto: Marius Becker/dpa/Marius Becker

Zähes Warten auf den Führerschein? Im Schwarzwald-Baar-Kreis ist das seit ein paar Jahren Alltag. Nun soll wenigstens bezüglich einiger Prozesse Schwung reinkommen.

Für Fahrschulen und -schüler ist es ärgerlicher Alltag. Viele nehmen ihn zwischenzeitlich aus Gewohnheit schon beinahe gelassen als nicht zu ändernden Umstand hin. Doch immer wieder kocht das Thema hier oder da hoch – wenn etwa Fahrschüler bei ihren Ausbildern allzu sehr drängen, weil sie nun endlich für die Prüfung zugelassen werden wollen. Zwölf Wochen Bearbeitungszeit für einen Antrag auf Zulassung zur Theorieprüfung – wer die früher viel rascheren Durchläufe in Erinnerung hat, mag das nicht einfach hinnehmen.