Der 19-jährige Florian Blank malt einen Teil des Fitnessparcours vor das Vereinsheim des VfL Ostdorf. Der Parkour ist sein persönliches FSJ-Projekt. Foto: Frey

Das Abitur ist in der Tasche. Doch wie soll es weitergehen? Viele Menschen entscheiden sich noch vor dem Studium für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Florian Blank unterstützt derzeit den VfL Ostdorf bei seiner Kinder- und Jugendarbeit. Doch die Pandemie hat seinem Engagement einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Balingen - "Nach der Schule wusste ich noch nicht so wirklich, was ich machen will", berichtet Florian Blank. Eine grobe Vorstellung habe er allerdings schon gehabt. Etwas in Richtung Lehramt oder Soziales, berichtet der 19-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. Als er sein Abitur in der Tasche hatte, hatte ein Freund von ihm bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim VfL Ostdorf gemacht und ihn gefragt, ob er das nicht auch machen möchte.