Foto: Symbolfoto: dpa

Überschwemmungen im Friedrichshafener Stadtgebiet, Feuerwehr rückte 57 Mal aus.

Friedrichshafen - Wegen starken Regens sind in der Nacht zum Freitag im Südosten Baden-Württembergs zahlreiche Keller vollgelaufen und Straßen überschwemmt worden. In Friedrichshafen am Bodensee gab es im gesamten Stadtgebiet Überschwemmungen. Die Polizei meldete 57 Einsätze.

Menschen wurden nicht verletzt; der Bodensee war kurz vor Mitternacht mit einem Pegel von 4,28 Meter noch deutlich von der kritischen Hochwassermarke von fünf Metern entfernt. Die Feuerwehr errichtete Sperren mit Sandsäcken, um Gebäude vor dem Wasser zu schützen.

Auch in Wangen im Allgäu und in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) liefen Keller und Tiefgaragen voll. Dort wurde nach Polizeiangaben ebenfalls niemand verletzt.