Erdbestattungen sind in Alpirsbach und den Stadtteilen nicht mehr sehr gefragt. Viele entscheiden sich stattdessen für eine Feuerbestattung. Foto: radekcho – stock.adobe.com

Ute Schufen, zuständig für die Friedhofsverwaltung, unterrichtete die Alpirsbacher Gemeinderäte über grundlegende Veränderungen in den vergangenen Jahren.

In den letzten fünf Jahren gab es 92 Erd- und 239 Feuerbestattungen in Alpirsbach: Ein Trend sei deutlich zu erkennen. Das liege auch daran, dass Feuerbestattungen preisgünstiger und Urnengräber pflegeleichter seien. Durch die hohe Zahl der Urnenbestattungen entstünden der Stadt Alpirsbach finanzielle Probleme, weshalb die Gebühren angepasst werden müssten, so Schufen. Zudem sollen Baum- und Urnenwiesengräber als Bestattungsarten ins Repertoire aufgenommen werden. Bürgermeister Michael Pfaff ergänzte, dass es keine Wahlmöglichkeit, sondern einen Belegungsplan geben wird.