Spatenstich für den Adventure-Golfplatz: Verpächter Thomas Klaus (Zweiter von links) mit Sohn und Enkel, Oberbürgermeister Julian Osswald (Mitte), Tourismusdirektor Michael Krause und die Bauherren Andrea Menninger und Georg Peters (von rechts). Foto: Breitenreuter

Anlagenbauer hat eine Menge Erfahrung. Osswald: "Sie haben das Umfeld, das sie brauchen".

Freudenstadt - "Das ist das Allerbeste was wir kriegen konnten." So drückte Oberbürgermeister Julian Osswald seine Freude über ein neues Projekt in Freudenstadt aus. In der Nordstadt entsteht ein Adventure-Golfplatz, für den jetzt die Bauarbeiten begonnen haben.

Beim symbolischen Spatenstich auf den ehemaligen Außentennisplätzen des Tennisparks Klaus erläuterte Bauherr Georg Peters aus Ammerbuch, wie es zur Realisierung des Adventure-Golfplatzes, der bereits im Sommer eröffnet werden soll, kam.

Nach dem Beginn seiner passiven Altersteilzeit habe er mal etwas ganz anderes tun wollen. Es habe dafür viele Ideen gegeben, darunter auch ein Hühnerhotel. Doch Adventure-Golf habe ihn fasziniert, nachdem er mit seiner Frau Andrea Menninger mehrfach gespielt habe. Außerdem habe er etwas mit seiner Frau gemeinsam machen wollen. "Im Sommer arbeiten und im Winter gemeinsam frei haben", schilderte Peters. Deshalb habe man die Idee des Adventure-Golfs weiterentwickelt und 28 Plätze in ganz Deutschland getestet und mit deren Betreibern gesprochen. "Der Platz in Freudenstadt ist klasse" – idyllisch gelegen und doch zentral, so Peters.

Anlagenbauer hat eine Menge Erfahrung

Andrea Menninger lobte die unkomplizierte Unterstützung der Stadt, vor allem durch Tourismusdirektor Michael Krause und Philipp Heidiri vom Amt für Stadtentwicklung, der den Kontakt zu Verpächter Thomas Klaus hergestellt habe. "Wir haben ein gutes Gefühl", schilderte sie. Der Anlagenbauer, der in der nächsten Zeit auf dem Gelände richtig loslegen wird, sei Landschaftsarchitekt und habe eine Menge Erfahrung mit dem Bau von Anlagen, die auch nachhaltig seien.

Oberbürgermeister Julian Osswald zeigte sich überzeugt, dass das Ehepaar aus Ammerbuch viel Herzblut in das Projekt in Freudenstadt steckt. Mit zwei bis drei Millionen Tagesgästen pro Jahr sei Freudenstadt für eine Adventure-Golfanlage ein guter Standort. "Sie haben das Umfeld, das Sie brauchen", sagte Osswald zu dem Ehepaar, das mit der gesamten Familie zum Spatenstich angereist war. Über den Verpächter Thomas Klaus meinte Osswald, dass er immer wieder Ideen habe, "bei denen was Gutes rauskommt".

Auch Tourismusdirektor Michael Krause zeigte sich "außerordentlich froh" über das Projekt. Er selbst habe schon Adventure-Golf gespielt und sei begeistert davon. Er dankte Thomas Klaus, durch dessen Kooperation die Attraktivität der Stadt weiter aufgewertet werden könne. "Sie werden großen Erfolg haben", sagte Krause zu den Investoren und sicherte zu, dass Freudenstadt Tourismus das Projekt wohlwollend begleiten werde.

Der rote Tenissand wurde bereits von den Plätzen abgetragen und aufgeschüttet. Eigentlich hatte ihn Georg Peters bereits an einen Interessenten verschenkt, doch jetzt scheiterte die Abholung. Das Material müssen die Bauherren jetzt selbst abtransportieren lassen. Wer an dem Sand (etwa 70 Kubikmeter) Interesse hat, kann sich unter Telefon 0157/80 92 99 61 melden. Er bekommt dann den roten Sand am heutigen Donnerstag oder gegebenenfalls am Freitag kostenlos angeliefert.