Quelle: Agentur für Arbeit Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Zahlen haben sich im Oktober positiv entwickelt / Quote im Landkreis liegt bei 4,1 Prozent

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim hat sich im Oktober positiv entwickelt. Die Zahl der Arbeitslosen ist von September auf Oktober um 995 oder 5,9 Prozent auf 15 840 zurückgegangen.

Region. Wie die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim weiter mitteilt, könne diese positive Entwicklung dennoch nicht verbergen, dass insbesondere die Corona-Krise den regionalen Arbeitsmarkt weiterhin massiv beeinflusst, was beim Vergleich zum Vorjahr deutlich sichtbar werde: Vor einem Jahr waren noch 5069 oder 47,1 Prozent weniger Menschen ohne Job.

Erstmals seit 13 Jahren liegt die Zahl der Arbeitslosen in einem Oktober im Nordschwarzwald bei über 15 000. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ging von September auf Oktober um 0,3 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,2 Prozent.

Auch wenn die aktuellste Hochrechnung eine rückläufige Tendenz zeigt, der Arbeitsmarkt werde weiterhin in hohem Maße durch Kurzarbeit stabilisiert. "Mit dem Kurzarbeitergeld unterstützen wir unsere Unternehmen dabei, ihre Beschäftigten zu halten, denn spätestens nach der Krise wird sie der Fachkräftemangel wieder einholen", wird Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, in der Pressemitteilung zitiert. Zudem habe die Corona-Krise die Digitalisierung und damit den Anpassungsdruck in nahezu allen Wirtschaftsbereichen noch beschleunigt. "Neben der schnellen Auszahlung der Geldleistungen ist daher auch die Qualifizierungsberatung der kurzarbeitenden Beschäftigten ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit", so Lehmann. Erfreulich ist laut der Mitteilung die wieder gestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften.

Von September auf Oktober ging die Arbeitslosigkeit bei allen Personengruppen zurück. Den stärksten Rückgang gab es bei den Jugendlichen unter 25 Jahren.

Im Oktober gingen bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim weitere 73 Anzeigen auf konjunkturelles Kurzarbeitergeld für 948 Personen ein. Zur tatsächlich realisierten Kurzarbeit liegt eine neue Hochrechnung vor. Nach dieser waren im Juni im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 43 093 Beschäftigte in 3323 Unternehmen in Kurzarbeit. Im Mai waren es noch 54 088 Beschäftigte in 4117 Betrieben.

Die Bandbreite der Arbeitslosenquoten ist groß. Sie liegt zwischen 3,7 Prozent im Enzkreis und 7,8 Prozent im Stadtkreis Pforzheim.

1197 offene Stellen im Bestand

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Freudenstadt liegt jetzt bei 4,1 Prozent und damit um 0,2 Prozentpunkte niedriger als im September. Vor einem Jahr lag sie bei 2,7 Prozent. Insgesamt waren im Kreis 2876 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1774 (61,7 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1102 (38,3 Prozent) in der Grundsicherung. Im Oktober wurden 248 Stellenangebote gemeldet. Das waren 63 oder 20,3 Prozent weniger als im Vormonat und 108 oder 30,3 Prozent weniger als im Oktober 2019. Aktuell sind 1197 offene Stellenangebote im Bestand, 253 oder 17,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.