Ein Tabakladen in der Reichsstraße war bereits Anfang Mai Ziel eines Überfalls gewesen. Foto: Rath

Mann bedroht Mitarbeiter mit Messer und fordert Geld. Täter flüchtet ohne Beute.

Freudenstadt/Baiersbronn - Das Tabakgeschäft in der Reichsstraße in Freudenstadt ist am Samstag überfallen worden – zum zweiten Mal innerhalb von sieben Wochen. Erneut schlug der Täter am helllichten Tag zu, mitten in der Fußgängerzone.

Die Straftat wurde um 9.20 Uhr begangen, teilte die Polizei am Montag mit. Der Räuber – die Polizei geht von einem Mann aus – bedrohte den Mitarbeiter des Geschäfts mit einem Messer und forderte das Geld aus der Kasse. Der Angestellte flüchtete allerdings in den Nebenraum und rief um Hilfe. Daraufhin flüchtete der Täter ohne Beute Richtung Lange Straße.

Beschrieben wird der Räuber wie folgt: etwa 20 Jhre alt, um die 1,70 Meter groß und schlank. Er trug eine helle Baseball-Kappe mit Adidas-Streifen, einen schwarzen Kapuzen-Pulli von Adidas und eine schwarze Jogginghose.

Damit ähneln sich die Fälle: Am 10. Mai war das Geschäft schon einmal überfallen worden, am Freitagnachmittag kurz nach 15 Uhr. Die Täterbeschreibung war in etwa diesselbe, der Kleidungsstil ebenfalls. Auch damals hatte der Räuber ein Messer als Waffe dabei. Die Beute beim ersten Raub betrug rund 600 Euro. Im Zuge der Fahndung hatte die Polizei den Kapuzenpulli gefunden, den der Täter getragen hatte. Gefasst wurde der Räuber bislang nicht.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Überfällen gibt, vermag die Polizei noch nicht zu sagen. "Das weiß man erst, wenn der Täter gefasst ist. Das werden die Ermittlungen zeigen", so Thomas Kalmbach, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen. Den ersten Fall hätten die Ermittler dabei "sicher im Hinterkopf". Allerdings seien "viele Ganoven" unterwegs, und "Geld brauchen viele". Auch ein Raubüberfall tagsüber an einem so belebten Ort mitten in der Stadt sei nach seiner Erfahrung "nichts Ungewöhnliches".

Etwas anders war das Muster beim Überfall auf den Bahnhofskiosk in Baiersbronn am 15. Mai. Damals schlugen zwei maskierte Täter zu, kurz nach 19.30 Uhr. Sie bedrohten die Angestellte mit einer Schusswaffe, fesselten sie, plünderten die Kasse und nahmen Tabakwaren mit. Sie waren ebenfalls schwarz gekleidet, sollen etwa 1,70 Meter groß und zwischen 20 und 25 Jahre alt gewesen sein. Seit dem Überfall gibt es einen Sicherheitsdienst am Kiosk.

 Zeugen in den drei Fällen können sich bei der Polizei unter Telefon 07441/53 60 melden.