Die Zahl der offenen Stellen auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat sich in der jüngsten Zeit deutlich erhöht. Foto: Arbeitsagentur

6086 Menschen ohne Arbeit. Unter dem Niveau des Vorjahres. Bad Wildbad bleibt Schlusslicht.

Region - Die klirrende Kälte hat in den vergangenen vier Wochen zu einer leichten Zunahme der Arbeitslosenzahl im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold geführt. In den Kreisen Calw und Freudenstadt waren am Zähltag Mitte Februar 6086 Menschen ohne Arbeit.

Das waren 187 oder 3,2 Prozent mehr als im Januar und 101 oder 1,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit liegt weiter unter dem Niveau des Vorjahres. Allerdings ist der in den vergangenen Monaten kontinuierlich sinkende Vorjahresabstand erneut kleiner geworden. Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber Januar um 0,2 Punkte auf 4,2 Prozent erhöht. Vor einem Jahr lag sie auch bei 4,2 Prozent.

Der Chef der Arbeitsagentur Nagold, Ulrich Viertl, zeigte sich von der aktuellen Entwicklung am Arbeitsmarkt nicht überrascht. "Es war zu erwarten, dass die winterlichen Bedingungen zu steigender Arbeitslosigkeit führen. Dennoch gab es zuletzt 2001 in einem Februar weniger Arbeitslose", sagte Viertl. Ein Indiz für die weiterhin gute konjunkturelle Entwicklung ist die zunehmende Nachfrage nach Arbeitskräften. Dem Arbeitsgeberservice wurden 687 zu besetzende Stellen gemeldet, 16 oder 2,4 Prozent mehr als im Januar.

Positiv entwickelt sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Demnach sind die Beschäftigungsverhältnisse, für die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge entrichtet werden, in den Kreisen Calw und Freudenstadt von Juni 2010 bis Juni 2011 um 2,2 Prozent gestiegen.

Mehr junge Arbeitslose

Die Zahl der unter 25-jährigen Arbeitslosen ist im Februar überproportional gestiegen. Derzeit sind 627 junge Menschen auf der Suche nach einer Arbeit, 44 oder 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Laut Viertl eine typische Entwicklung: "Durch das vorgezogene Ausbildungsende bei den verkürzten Ausbildungen ist die Zahl arbeitsloser junger Menschen nochmals gestiegen, da sie nach ihrer Ausbildung nicht immer direkt übernommen werden."

Im Vergleich der Geschäftsstellenbezirke liegen Calw und Horb mit einer Arbeitslosenquote von je 3,6 Prozent an der Spitze, gefolgt von Nagold mit 4,2 Prozent und Freudenstadt mit 4,4 Prozent. Schlusslicht bleibt Bad Wildbad mit 5,1 Prozent.