522 offene Stellen gibt es derzeit im Bereich Erziehung, Soziales, Lehre und Gesundheit. Foto: Wendt

Quote jetzt bei 4,4 Prozent. Winterwetter trifft Beschäftigte in Außenberufen. Flexible Fachkräfte gefragt.

Freudenstadt - Nach der kräftigen Zunahme im Januar ist die Arbeitslosigkeit im Februar trotz Frost und Schnee in der Region wieder leicht zurückgegangen – nicht jedoch im Kreis Freudenstadt.14 464 Männer und Frauen waren am Stichtag im Februar im Bereich der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ohne Arbeit, 17 oder 0,1 Prozent weniger als im Januar aber 988 oder 7,3 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 4,7 Prozent und liegt damit über dem Landesschnitt Baden-Württembergs von 4,3 Prozent.

"Die Unternehmen schauen überwiegend optimistisch in die Zukunft, die Verunsicherung infolge der Eurokrise lässt nach. Davon profitiert auch der Arbeitsmarkt. Dass die Arbeitslosigkeit im Februar nicht deutlicher zurückgegangen ist, lag insbesondere am Winterwetter, das hauptsächlich Beschäftigte in den Außenberufen getroffen hat", so Jürgen Schwab, Leiter der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat im Februar deutlich zugenommen. Insgesamt wurden der Agentur für Arbeit 1031 freie Stellen gemeldet, 334 oder 47,9 Prozent mehr als im Januar. Der Bedarf der Betriebe erstreckt sich insbesondere auf qualifizierte, flexible und mobile Fachkräfte.

Ein Blick auf die Zu- und Abgangsdaten zeigt die große Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Insgesamt meldeten sich im Verlauf des Monats 3183 Personen neu oder erneut arbeitslos. Das waren 43 oder 1,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. 1378 dieser Meldungen kamen aus einer Erwerbstätigkeit.

Gleichzeitig konnten 3176 Personen (plus 326 oder 11,4 Prozent) im Februar ihre Arbeitslosigkeit beenden, davon 904 durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) lag die Arbeitslosigkeit bei 7100, das sind 196 oder 2,8 Prozent mehr als im Vormonat und 870 oder 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bereich der Grundsicherung (Hartz IV) gab es 7364 Arbeitslose, das ist ein Minus von 213 oder 2,8 Prozent gegenüber Januar. Im Vergleich zum Februar 2012 waren es in diesem Bereich 118 oder 1,6 Prozent Arbeitslose mehr.

Aktuell werden 47,7 Prozent der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim von der Agentur für Arbeit und 52,3 Prozent durch die Jobcenter betreut.

Innerhalb der Geschäftsstellenbezirke entwickelte sich die Arbeitslosigkeit unterschiedlich. Besonders deutlich war der Rückgang der Quote um jeweils 0,1 auf 3,2 Prozent in Mühlacker und 5,3 Prozent in Pforzheim. In Nagold (4,4 Prozent), Calw (4,1 Prozent), Freudenstadt (4,6 Prozent) und Horb (4,1 Prozent) gab es jeweils einen Anstieg um 0,1 Prozent. Für den Bereich Bad Wildbad musste eine Zunahme um 0,3 auf 5,5 Prozent verzeichnet werden.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Freudenstadt liegt jetzt bei 4,4 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Februar 2012 lag sie bei 4,2 Prozent. Insgesamt waren 2873 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1685 (58,6 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1188 (41,4 Prozent) in der Grundsicherung. Im Februar wurden 245 Stellenangebote gemeldet. Das waren 65 oder 36,1 Prozent mehr als im Vormonat und 57 oder 18,9 Prozent weniger als im Februar 2012. Derzeit sind 697 offene Stellenangebote im Bestand, 162 oder 18,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Der aktuelle Bestand noch offener Stellen konzentriert sich auf die Nachfrage von Fachkräften aus den Berufsbereichen Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung (917), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (522), kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus (491) sowie Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (282).