Die Feuerwehrabteilung Sickingen hat Frank Brecht als Abteilungskommandanten verabschiedet. Foto: Löffler

An der Spitze der Feuerwehrabteilung Sickingen gibt es einen Personalwechsel: Frank Brecht hat das Amt nach 22 Jahren abgegeben. Auch Gebhard Daiker wurde nach 28 Jahren als Kassierer aus dem Vorstand verabschiedet.

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Hechingen, Abteilung Sickingen, wurde deutlich, dass die Kameraden auf ein besonders arbeitsreiches Jahr zurückblicken: So wurden die Kameraden zu annähernd 40 Einsätzen gerufen, die sich fast auf das gesamte Stadtgebiet verteilten, darunter der Brand bei Bentley und die Unwetter im August. Dazu kamen noch 28 Übungen und weitere Aktivitäten, darunter Lehrgänge.

24 Personen gehören Abteilung an

24 Personen Aktuell besteht die Abteilung Sickingen aus 24 Feuerwehrmännern und -frauen. Die Tagverfügbarkeit besteht aus zwölf Feuerwehrkräften. Zur Zeit ist die Abteilung Sickingen noch im Alarmplan der Stadtabteilung integriert, da das dortige TLF ausgemustert wurde und der Ersatz erst in den nächsten Wochen ausgeliefert wird.

Brecht bittet um Sanierung des Feuerwehrhauses

Feuerwehrhaus veraltetKommandant Frank Brecht ging auch auf das Thema Feuerwehrhaus Sickingen ein. Die Ausstattung mit Spinden neben und hinter dem Fahrzeug sei heute eigentlich nicht mehr Stand der Zeit, auch eine saubere Schwarz-Weiß-Trennung sei ebenfalls nicht möglich, obwohl es neue Vorgaben und Erkenntnisse zur Hygiene für Feuerwehren gibt. Er bat die Verwaltung trotz knapper Kasse, das Feuerwehrhaus an die neuesten Vorschriften anzupassen. Bürgermeister Hahn stimmte dem zu, leider sind aber die bisherigen Überlegungen mit Schule und Ortschaftsverwaltung dem Rotstift zum Opfer gefallen. Eine zeitgemäße Unterbringung werde aber, wie auch in Weilheim, weiterverfolgt.

Das ist der neue Vorstand

Wahlergebnisse Bei den Wahlen wurde Markus Wolf zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Benedikt Hoffmann rückte dadurch zum ersten Stellvertreten Abteilungskommandanten auf und Christian Reincke wurde zum Zweiten Stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Schriftführer blieb Jürgen Löffler, und als neuer Kassierer wurde David Wendler gewählt.

Als Beisitzer wurden Heiko Foltin und Pascal Hipp gewählt. Die Kassenprüfer sind weiterhin Thomas Hurth und Simon Beilard.

Die beförderten Mitglieder

Beförderungen Bei den Beförderungen wurden bei der Versammlung Celina Brecht zur Feuerwehrfrau und Markus Wolf zum Brandmeister befördert.

Die geehrten Mitglieder

Ehrungen Für zehn Jahre Feuerwehrdienst wurden Benedikt Hoffmann und Christian Reincke geehrt.

Der bisherige Kassier Gebhard Daiker wurde nach rund 40 Jahren in der Abteilungsführung, davon die letzten 28 Jahre als Kassier, verabschiedet.

Frank Brecht wird nach 22 Jahren verabschiedet

Brecht verabschiedet Bei der Verabschiedung erhielt Frank Brecht das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze. Der Kreisverbandsvorsitzende Stefan Jetter erinnerte bei seiner Laudatio, dass Frank Brecht 22 Jahre ein Führungsamt, dabei seit 2007 das Amt des Kommandanten, bekleidete. In dieser Zeit wurde nicht nur das TSF-W beschafft, sondern auch die Übungsgemeinschaft mit Bechtoldsweiler und Stein ins Leben gerufen.

Hahn und Ortsvorsteher Siegbert Schetter stimmten in die Glückwünsche mit ein und zollten Respekt für das geleistete Engagement, welches weit über das normale Maß hinausgegangen ist. Hahn zeigte sich auch froh, dass er weiter Gesamtstadtkommandant bleibt. Lob, Dank und Präsente gab es zudem von Ortsvorsteher Siegbert Schetter, von Markus Wolf.

Gerührt von den Dankesworten

Für Kinder
 Seit Mitte 2023 ist auch eine Kinderfeuerwehr für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren integriert. Hierbei ging bei der Hauptversammlung sein besonderer Dank an die Frauen der Feuerwehrangehörigen, welche dabei mit im Boot sind.

Schlagkräftig wie nie
 „Als Frank Brecht 2002 in die Führung eintrat stand die Abteilung kurz vor der Auflösung, da durch den damaligen Fahrzeugtausch große Unruhe in der Abteilung entstand. Frank Brecht verstand es aber, mit der damaligen Führung und ab 2007 als Kommandant die Abteilung wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu lenken. Heute steht die Feuerwehr so schlagkräftig wie noch nie da. Frank Brecht zeigte sich sehr gerührt und dankbar über die Ehrungen und Dankesworte“, berichtet die Feuerwehr.