Matthias Saur in Horb hat seinen Mitarbeitern den Lohn erhöht. Denn auch sie haben höhere Kosten. (Archivfoto) Foto: Lück

Unter den steigenden Preisen für Rohstoffe und Energie – auch durch den Ukraine-Krieg – leiden die Bäcker genauso wie private Haushalte. Die Bäckereien Saur in Horb und Plaz in Eutingen berichten, wie sie mit der Krise umgehen.

Horb - Bäckerei Saur. 17 Filialen. Matthias Saur: "Uns geht es wie jedem Haushalt auch: Die Preise für Rohstoffe und Energie gehen weiter nach oben. Uns bleibt nichts anderes, als die Kosten weiterzugeben. Doch auch unsere Mitarbeiter haben höhere Kosten. Deshalb haben wir eine Lohnerhöhung zum 1. März gemacht – weil auch unsere Beschäftigten mehr Geld benötigen, um zur Arbeit zu kommen. Gleichzeitig haben wir unsere Preise am Sonntag in all unseren Filialen erhöht."