Das Protestschild ist mittlerweile umgezogen – vom gemeindeeigenen ehemaligen Küfereigelände auf das Gelände der Firma Old Toys von Volker Schlaich. Foto: Ade

Weitere Bürgerproteste gegen die Aufnahme von Asylbewerbern, ob in von der Gemeinde gekauften Häusern oder in einem Containerdorf, gab es zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung in Glatten. Die Gemeinde prüft derweil eine neue Variante.

Bereits in der Sitzung im Januar hatten sich Einwohner gegen den geplanten Containerstandort als Asylunterkunft auf dem ehemaligen Küfereigelände ausgesprochen und eine Liste mit 160 Unterschriften gegen den Standort übergeben. Der Gemeinderat verschob damals die Entscheidung, die Gemeinde bemühte sich inzwischen um andere Lösungen – geeignete Unterkünfte wie leerstehende Häuser oder andere Standorte für Container.