Gut 300 der 500 Mitarbeiter der Celebrate Company feierten am Spittelbronner Weg, dem neuen Standort der Druckerei für Karten, Kalender und Fotobücher. Foto: Celebrate Company

Auch wenn das neue Druckereigebäude erst zu 20 Prozent bezogen ist – nach zwei Jahren pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen feierte die Celebrate Company an ihrem neuen Standort in Schwenningen drei Tage lang ein Fest mit über 300 der insgesamt 500 Mitarbeiter.

VS-Schwenningen - Erst Ende August wird laut Michael Lindemeier, Geschäftsführer der Celebrate Digital Printing, der gesamte Betrieb vom bisherigen Standort Sulgen in den Spittelbronner Weg umgezogen sein. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, die für das aus der seit 2010 bestehenden "Kartenmacherei" hervorgegangenen Unternehmen umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Halle soll verdoppelt werden

Der Online-Anbieter von Glückwunsch,- Einladungs- und Trauerkarten, Kalendern, Papeterieartikeln und demnächst auch Fotobüchern fand mit der 4700 Quadratmeter großen Halle der Druckerei Eller den geeigneten Standort, an dem man auch expandieren kann. Pläne für die Verdoppelung der Hallenfläche seien bereits in Arbeit, sagt Lindemeier.

Verdopplung der Hallenfläche schon in Arbeit

Ein rasantes Wachstum – innerhalb eines Jahres steigerte man den Jahresumsatz von 70 auf 100 Millionen Euro – machte den Umzug nur ein Jahr nach Gründung der hauseigenen Druckerei notwendig.

150 Mitarbeiter

Rund 150 Mitarbeiter werden am neuen Standort beschäftigt sein, außerdem Auszubildende für die Berufe Drucker, Mediengestalter und Fachkraft für die Lagerlogistik. Doch ein beträchtlicher Teil davon werde derzeit noch gesucht, sagt Unternehmenssprecherin Larissa Hofer. Drucker, Haustechniker, Lageristen, Packer und auch ungelernte Kräfte erwarte ein Arbeitsplatz, an dem jeder jeden duzt, an dem "jeder in Entscheidungen integriert wird" und eine "Kultur der Wertschätzung" herrsche. Stress komme hier zwar auch vor, so Hofer, doch man sei bemüht, dem Personal "den Alltag schöner zu machen", sei es mit Frühstück, einem Shuttle-Service oder einer Open-Door-Policy.

Neue Mitarbeiter gesucht

Vielseitige Mitarbeiterpflege

Dass die Mitarbeiterpflege bei der Celebrate Company einen hohen Stellenwert genießt, wurde beim dreitägigen Event gerade deutlich. Die Mitarbeiter aller Standorte – auch aus Hamburg, München und Frankreich – übernachteten in weißen Zelten, nutzten das sportliche Angebot wie Fußball, Bogenschießen und Yoga und genossen die abendlichen Partys. Der Alltag bringt schließlich weiteren Umzugsstress. Erst zwei der fünf Druckereimaschinen – jede bringt 300 Tonnen auf die Waage – stehen in der Eller-Halle. Die Veredelungsmaschine hat ihren Platz schon gefunden, zwei der drei Zuschneidemaschinen fehlen noch.

25 E-Autos geplant

Auch die Flotte von 25 E-Autos ist noch nicht komplett. "Die sind momentan schwer zu kriegen", sagt Lindemeier und verweist auf die ersten fünf Exemplare, die auch den Mitarbeitern für Fahrgemeinschaften von Schramberg nach Schwenningen zur Verfügung gestellt werden.