In diesem Jahr muss Bad Teinach-Zavelstein nicht an der Steuerschraube drehen – doch das könnte sich ab 2025 ändern. Foto: © Coloures-Pic - stock.adobe.com

Der Haushalt von Bad Teinach-Zavelstein ist in trockenen Tüchern und erstmals seit Jahren steht im Ergebnis ein Minus da. Das wird dank positiver Vorjahre noch abgefedert. Doch für 2025 sind Stand jetzt Kreditaufnahmen geplant – und es ist gut möglich, dass dann auch die Einwohner blechen müssen.

Die Würfel sind gefallen: Der Haushalt für 2024 ist verabschiedet und „der langjährige Trend kippt in eine andere Richtung“, sagte Bürgermeister Markus Wendel in der jüngsten Sitzung. Doch auch wenn unterm Strich im Ergebnishaushalt mit einem Minus von 475 000 Euro gerechnet wird, gibt’s keinen Grund zur Panik. Stand jetzt bleibt die Stadt nämlich gut bei Kasse und wird schon ganz und gar nicht von einem Schuldenberg erdrückt.