Rund 60 Feuerwehrleute waren am Sonntag in Stockwald im Einsatz. Foto: Marc Eich

Im ehemaligen Hotel Rosengarten in Stockwald ist am Sonntagmorgen gegen 9.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar.

St. Georgen-Stockwald - Der Brand brach offenbar in den Heizungsräumen aus. Anwohner meldeten über Notruf mehrere Personen, die in das Gebäude gegangen seien. Die Feuerwehr fand die Personen, die offenbar in dem Hotelgebäude untergekommen sind, in den ehemaligen Frühstücksräumen. Sie blieben unverletzt und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Rauch zieht durch das Gebäude

Im Anschluss ging es an die Brandbekämpfung in den Heizungsräumen. Hierfür war es notwendig, eine Wasserleitung zu einem nahegelegenen Löschwasserteich zu legen. Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Christoph Kleiner zufolge war der Rauch zu der Zeit bereits in die oberen Stockwerke und in den Großteil des eigentlich leerstehenden Gebäudes gezogen.

Es dauert deshalb eine Zeitlang, bis sämtliche Räume kontrolliert wurden, um sicher zu gehen, dass sich keine Menschen mehr im ehemaligen Hotel befinden. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, die das Gebäude belüfteten und im Anschluss Nachlöscharbeiten durchführten.

Rund 60 Feuerwehrleute im Einsatz

Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt, die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen. 

Im Einsatz waren die Feuerwehr-Abteilungen aus St. Georgen, Peterzell-Stockburg und Oberkirnach sowie die Führungsgruppe und der Kreisbrandmeister. Ebenso der Rettungsdienst mit Notarzt und Rettungswagen sowie der DRK-Ortsverein St. Georgen.