Die Klopapierrolle hat auf einer Damentoilette für Mitarbeiter gebrannt. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Polizei und Feuerwehr rücken am Samstag zum Gottlob-Freithaler-Haus aus.

Schiltach - Eine brennende Klopapierrolle hat am Samstag für einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Gottlob-Freithaler-Haus in Schiltach gesorgt.

Das Feuer war am Samstagnachmittag auf einer Damentoilette für Mitarbeiter ausgebrochen, erklärt die Pressestelle des Polizeipräsidiums Konstanz auf Nachfrage. Der Rauch breitete sich in dem Raum aus und zog auch in die Lüftung, die Brandmeldeanlage wurde dadurch aber nicht ausgelöst.

Der Anrufer, der die Polizei informiert hat, konnte das Feuer mit etwas Wasser bereits selbst löschen, sagt die Polizei. Dennoch war die Feuerwehr Schiltach um kurz nach 16 Uhr mit elf Einsatzkräften vor Ort. Ein größerer Sachschaden entstand durch den Brand offenbar nicht. Die Polizei Schramberg hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Bereits am Freitag war die Feuerwehr zum Pflegeheim ausgerückt. Dort hatte die Brandmeldeanlage auf Dampf aus einem Wäschetrockner reagiert.