Gewählte und Beförderte (von links): Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, Kommandant Bruno Weckenmann, Maurice King, Sebastian Schneider, Michael Bröllos, Fabian Riedlinger, Thomas Hermann, Kevin Schmidberger, Thomas Weinmann, Jens Schätzle, Thomas Hohn, Thorsten Ott, Michael Bantle, Peter Koch, Robert Zatko, Marco Eimann, Markus Nachtrieb, Markus Geiger, Kevin Schlenker, Yusuf Gübaym Philipp Steinhart, Jochen Seifriz, Florian Schweizer, Kreisbrandmeister Sven Röger, Wolfgang Jetter Kreisfeuerwehrverband, Josef Weinmann Foto: Sebastian Schneider

Die Schömberger Gesamtwehr hat erstmals ihre Hauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus gehabt. Dabei wurde mit Elmar Sölch auch ein neuer Kassierer gewählt.

Er blickte darin auf die Höhepunkte seines ersten Amtsjahrs zurück. Dies war zum einen der Empfang des neuen HLF20, bei welchem die gesamte Feuerwehr das neue Fahrzeug im Hof des Gerätehauses begrüßte.

Zum anderen nannte er die Teilnahme an der mittlerweile landesweiten Übung „Roter Heuberg“ auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt. Dabei betreute die Schömberger Feuerwehr eine Übungsstation und war mit einer Gruppe als Teilnehmer vertreten.

59 Einsätze in Schömberg, zwölf in Schörzingen

2023 wurde die Gesamtwehr zu 66 Einsätzen gerufen. Davon 59 für die Einsatzabteilung Schömberg und zwölf für die Einsatzabteilung Schörzingen. So kamen 1100 Einsatzstunden zusammen, wobei allein 130 davon dem Unwetter im August zuzuschreiben waren.

Das Einsatzgebiet war laut Weckenmann wieder breit gefächert. Er reichte von der Tierrettung, über verschiedene Brände – etwa Elektroakku, Fasnetswagen, Kamin und Garage – bis hin zur technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen oder dem Befreien einer eingeklemmten Person unter einer Baumaschine.

Derzeit 72 Aktive

Der Mannschaftsstand hält sich stabil bei 72 Aktiven, 42 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und 15 Mitgliedern der Alterswehr. Somit umfasste die Feuerwehr Schömberg zum Jahresende 129 Mitglieder.

Den Bericht der Einsatzabteilung Schömberg trug Lucas Mager vor. Auch wenn der Blick auf das Jahr 2023 aufgrund der Vorfälle um die Kasseführung getrübt schien, so gelte es doch die Höhepunkte hervorzuheben: die Bootsregatta auf dem Stausee, die anlässlich des Jubiläums ausgerichtet wurde, oder die Bewirtung der Regenbogenfahrt der Kinderkrebshilfe zeugten auch ausserhalb des Einsatzdiensts von der Tatkraft der Einsatzabteilung.

HLF20 hat sich in ersten Einsätzen bewährt

Bestmögliche Unterstützung bei Einsätzen stehe nun wieder mit dem neuen HLF20 zur Verfügung. Mit diesem haben sich die Aktiven bis zum Jahresende in 23 Sonderübungsdiensten intensiv beschäftigt. Erste Einsätze hätten gezeigt, dass das neue Fahrzeug die Anforderungen erfülle.

Der Personalstand bei der Einsatzabteilung sei mit 50 Aktiven gut. Das Durchschnittsalter liege bei 41 Jahren. Es bestehe Hoffnung in die Jugendarbeit, sodass in den kommenden Jahren neue Mitglieder von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übertreten.

Zwei weitere Fahrzeuge sollen 2024 bestellt werden

Das neue HLF wird mit einer „Nacht der Offenen Tür“ am 11. Mai eingeweiht. Mager zeigte sich zuversichtlich, dass die beiden neuen Fahrzeuge ELW1 und MTW noch im laufenden Jahr bestellt werden können.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, Kommandant Bruno Weckenmann, Abteilungskommandant Lucas Mager, Kassierer Elmar Sölch,die Kassenprüfer Christoph Maier und Michael Bröllos und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Schneider Foto: Florian Schweizer

Abteilungskommandant Jens Schätzle ging in seinem Bericht neben dem Einsatzgeschehen auch auf den Personalstand der Einsatzabteilung Schörzingen ein: Die Gewinnung neuer Mitglieder stand im vergangenen Jahr im Vordergrund. Die verschiedenen Werbemaßnahmen zeigten Wirkung und es konnten vier Neuzugänge gewonnen werden.

Vier Neue und vier Austritte bei der Schörzinger Abteilung

Leider gab es aber auch vier Austritte, sodass die Werbung in diesem Jahr fortgeführt werden, um ein Wachstum der Mannschaft zu erreichen. Diese umfasste zum Jahresende 21 Aktive.

2023 flossen zahlreiche Stunden in die Ausbildung. Ein Mitglied legte den Truppführerlehrgang auf Kreisebene ab, einer den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Jugendfeuerwehr hat 33 Mitglieder

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Maurice King berichtete, dass die Jugendfeuerwehr derzeit 33 Mitglieder umfasse. Darunter verzeichnete man drei Übergänge aus der Kindergruppe.

Höhepunkt des Jahres 2023 war das kreisweite Zeltlager in Haigerloch. 2024 ist erstmals seit längerem wieder ein „BF24“ geplant, bei dem die Jugendfeuerwehr 24 Stunden im Gerätehaus verbringt und den Alltag der Berufsfeuerwehrkollegen nachempfindet.

Keine Entlastung für bisherigen Kassierer

Jürgen Blum berichtete über die Kindergruppe. Ihre Aktivitäten reichten von einer Fasnetsparty über Gerätekunde, Wasserspiele und Erste Hilfe bis hin zu einem Besuch bei der Kindergruppe in Wilflingen.

Die Entlastung erfolgte einstimmig. Ausgenommen war hierbei der ehemalige Kassier.

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen

Wahlen Kassierer
Elmar Sölch Kassenprüfer
Michael Bröllos, Christoph Maier

Silbernes Ehrenzeichen des Landkreises für 20 Jahre
Florian Schweizer, Thorsten Ott

Goldenes Ehrenzeichen für 30 Jahre
Michael Bantle, Peter Koch, Thomas Weinmann

Bronzenes Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre
Thomas Hohn, Fabian Riedlinger

Silbernes Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für fünf Jahre
Maurice King, Michael Bröllos, Marco Eimann

Goldenes Ehrenzeichen für zehn Jahre
Adrian Henke, Markus Nachtrieb, Sebastian Schneider

In Gold
Michael Bantle

60 Jahre Mitgliedschaft
Karl Lander

In Bronze
Jens Schätzle, Kevin Schlenker

In Silber
Kevin Schmidberger, Thomas Weinmann

In Gold
Peter Koch

45 Jahre
aktiver Dienst Thomas Hermann

BeförderungenHauptfeuerwehrmann
Markus Geiger, Maurice King, Philipp SteinhartLöschmeister
Adrian Henke, Jochen SeifrizOberlöschmeister
Robert ZatkoHauptlöschmeister
Christian WuhrerBrandmeister
Bruno WeckenmannOberbrandmeister
Michael Koch, Lucas Mager