Die Feuerwehr Tennenbronn muss am Samstagnachmittag eine massive Ölspur beseitigen. Foto: Barowka/Feuerwehr

Die Feuerwehr Tennenbronn muss am Samstag eine lange Ölspur binden, die über den Altenburger Weg bis durch den ganzen Stadtteil Tennenbronn führt.

Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde die Spur abgestreut und gereinigt. Die Abteilung Tennenbronn unter Leitung von Emmanuel Reuss war mit insgesamt 17 Angehörigen und drei Fahrzeugen vor Ort. Zur Sicherheithwaren im ganzen Ort Warnschilder aufgestellt worden. Zudem sicherte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug die Kurven im Bereich des Altenburger Wegs ab, weil dort auch viele Motorradfahrer unterwegs sind, die hättet gefährdet werden können.

Spezialkehrmaschine angefordert

Zudem wurde eine Spezialkehrmaschine aus Titisee-Neustadt angefordert, um die Straße professionell reinigen zu können. Diese war bis in die späten Abendstunden im Einsatz, um das Hydrauliköl zu entfernen. Auch die zentrale Feuerwehrwerkstatt aus Sulgen war im Einsatz und brachte nochmals acht weitere Säcke Bindemittel zur weiteren Aufnahme.

Fehlalarm in Heiligenbronn

Gegen 17.30 Uhr war dann auch die Feuerwehr Heiligenbronn und Sulgen kurz im Einsatz: Es hatte wieder einmal einen Alarm bei der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn gegeben, ein Rauchmelder hatte ausgelöst - zu löschen gab es glücklicherweise aber nichts.