Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Gündringen: OB Jürgen Großmann (Bildmitte), links daneben Abteilungskommandant Simon Geißler und Stadtbrandmeister Thomas Reiff, rechts daneben Ortsvorsteher Markus Geißler Foto: Stadler

Umkleiden und Sanitärräume mit Duschen für Feuerwehrmänner und -frauen, eine neue Absauganlage und zusätzliche Räumlichkeiten für die Feuerwehrabteilung Gündringen konnten nach umfangreichen Umbauarbeiten in Betrieb genommen werden.

Nagold-Gündringen - Die Einweihung wurde zusammen mit dem Oberbürgermeister, seinem Stellvertreter und zahlreichen Kameraden der Nagolder Wehren gebührend gefeiert.

Das alte Feuerwehrhaus in Gündringen war an seine Kapazitätsgrenze gelangt. Zwischen März 2018 und Sommer 2022, berichtete Abteilungskommandant Simon Geißler, erfolgten nach der Schließung der Volksbank-Filiale am dortigen Gebäude etliche Umbauarbeiten, die auch eine vom Feuerwehrgesetz geforderte Schwarz-Weiß-Trennung ermöglichen.

Nachdem der Antrag auf Nutzung der im Eigentum der Stadt Nagold befindlichen Räumlichkeiten der ehemaligen Volksbank befürwortet war, erfolgten die Umbauten für einen separatem Zugang für die Einsatzkräfte und das Feuerwehrfahrzeug. Durch die Ausweitung auf den ehemaligen Blockflötenraum des Musikvereins entfällt nach den Umbauten auch der Kreuzungsverkehr zwischen Einsatzkräften und Fahrzeug.

Rund 2000 Stunden im Wert von etwa 100 000 Euro

Besonders stolz ist die Feuerwehrabteilung Gündringen auf die hohe Anzahl an Eigenleistungen. Rund 2000 Stunden im Wert von etwa 100 000 Euro trug die Abteilung bei – bei Abbrucharbeiten, Durchbrüchen, der Entkernung sowie beim Abtransport des Bauschutts. Die Jugendfeuerwehr war involviert und die Altersabteilung unterstützte ebenfalls. Die komplette Elektroinstallation mit kleiner Steuerung wurde, wie die anderen Gewerke auch, in Eigenregie abgewickelt. Dank ging an Kamerad Werner Ade für die Ausführung der Stuckateur- und Malerarbeiten und an Ralf Gutekunst für die Planung der Küche und den damit verbundenen Eigenleistungen.

Die Stadt Nagold stellte für die Umbauten 70 000 Euro und über den Ortschaftsrat Gündringen weitere 10 000 Euro bereit. Darüber hinaus gab es Spenden aus der Bevölkerung. Bei der Rückführung auf Rohbau-Niveau und den Neuaufbau habe die Feuerwehrabteilung Gündringen eine "super Leistung" erbracht und sei immer mit Spaß an der Arbeit gewesen, so Abteilungskommandant Geißler.

OB Großmann: "Und das war längst überfällig"

Oberbürgermeister Jürgen Großmann lobte die starke Wehr ebenso wie die gute Dorfgemeinschaft für die Leistung, die auf einem tollen Zusammenhalt basiere. Nunmehr, so der Oberbürgermeister, konnten dank der Eigenleistungen mit Unterstützung der Stadt, Räume bezogen werden, die nötig sind zur Bewältigung der Feuerwehraufgaben. "Und das war längst überfällig", sagte er.

Mit Blick auf den Feuerwehrbedarfsplan sollen die bestehenden Strukturen der Feuerwehren in der Stadt und damit auch den Abteilungen in den Stadtteilen erhalten bleiben. Er zog den Hut vor den gewaltigen Eigenleistungen der Gündringer Wehr und wünscht sich, dass die neuen Räumlichkeiten auf Nachwuchs bei den Feuerwehrleuten hoffen lassen. Weiterhin versprach er den Gündringern, dass die Problematik mit dem alten Tor und der Zufahrt zur Garage des Feuerwehrautos binnen der nächsten zwölf Monate gelöst werde.

Glückwünsche der anderen Abteilungen

Stadtbrandmeister Thomas Reiff überbrachte die Glückwünsche der anderen Nagolder Feuerwehrabteilungen und des Feuerwehrausschusses. Sein Stellvertreter, Philipp Katz, überreichte das Präsent, mit dem die Gündringer Wehr selbst eine benötigte Anschaffung erwerben kann. Stadtbrandmeister Reiff betonte die Wichtigkeit des neuen Aufenthaltsraumes für die Wehrkräfte, die insbesondere auch der Geselligkeit dienen. Sein Wunsch sind nunmehr noch weibliche Feuerwehrleute in Gündringen, für die beste Voraussetzungen geschaffen wurden.

Auch Ortsvorsteher Markus Geißler beglückwünschte die Floriansjünger zu diesen hervorragenden Leistungen. Gemeinsam wurde symbolisch das Band durchschnitten und damit das neue Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben. Im Anschluss begegneten sich die anwesenden Feuerwehrleute und Vertreter aus der Kommunalpolitik beim Umtrunk und kleinem Imbiss, um das neue Domizil der Wehr gebührend zu feiern.