Der neue Schriftführer Maximilian Romoser (von links), der neue Abteilungskommandant Eduard Gräßle, Bürgermeister Klaus Hoffmann, die scheidende Abteilungskommandantin Denise Wetzel und Gesamtkommandant Roland Goertz. Foto: Gegenheimer

Die Abteilung Stadt der Bad Herrenalber Freiwilligen Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten: Eduard Gräßle wurde in geheimer Wahl als Nachfolger von Denise Wetzel gewählt, die nach fünf Jahren nicht mehr antrat.

Bad Herrenalb - Weiterhin ist Maximilian Romoser neuer Schriftführer für den scheidenden Sascha Engelhardt. Für den neuen Abteilungskommandanten Gräßle rückt Michael Walburger in den Ausschuss nach.

Zu einer ungewöhnlichen Sitzung begrüßte Abteilungskommandantin Wetzel insofern, als sie coronabedingt für gleich drei Feuerwehrjahre, nämlich 2020, 2021 und 2022 galt. Wetzel berichtete vom langsamen Zurückfinden in die Normalität was die Übungen betraf, aber auch von unvermindert hohen Einsatzzahlen. Diese lagen 2020 bei 77, 2021 bei 75 und 2022 bei 65. Brandmeldeanlagen-Einsätze und Türöffnungen waren dabei die häufigsten Gründe auszurücken.

Stadtbrandmeister Roland Goertz ergänzte, dass die Einsatzzahlen der Gesamtwehr nur etwa zwölf Prozent höher liegen (2022 bei 73), die Arbeitsstundenzahl sich jedoch dann verdopple – es sind also oft mehrere oder alle Abteilungen im Einsatz.

"Jugendflamme"

Schriftführer Engelhardt thematisierte die fehlende Kameradschaft während der Lockdowns und stellte die gemeinsame Hauptübung 2022 an den Beginn hoffentlich wieder folgenden gemeinsamen Durchstartens. Über 22 Feuerwehr-Bambini, die 2022 den "Kinderfunke" absolvieren durften, berichtete Lena Herrmann. Fabian Weißinger ergänzte, dass die derzeit 13 Jugendfeuerwehrmitglieder dieses Jahr die "Jugendflamme" ablegen dürfen. Kassierer Christian Pribbernow hatte sein Amt quasi mit Corona übernommen und legte Kameradinnen und Kameraden ans Herz, den Abwärtstrend in der Kameradschaftskasse gemeinsam zu stoppen. Sowohl durch möglichst gute Festeinnahmen als auch durch Disziplin bei der Getränkekasse.

Er wies außerdem auf die für die Feuerwehrjugend eingerichtete Kleiderkammer hin, sinnvolle Einrichtung für jede Familie mit Jung-Feuerwehrlern. Karl-Heinz Weißinger hatte die "Ü50-Gruppe" Mitte 2022 übernommen und freute sich, über das geplante Projekt "Restaurierung des alten Borgward", des ersten Bad Herrenalber Feuerwehrfahrzeuges, berichten zu können.

Bedeutung bewusst sein

Freiwillige Feuerwehr stärken und sich ihrer Bedeutung im Ehrenamt bewusst sein, das gab Stadtbrandmeister Goertz allen mit auf den Weg. "Nicht so richtig schön" habe er gefunden, dass "kurz vor Weihnachten noch eine neue Entschädigungssatzung aus dem Boden gestampft" und dabei gegenüber Gemeinderat und Verwaltung Dinge hatten gerechtfertigt werden müssen, die selbstverständlich sein sollten. Der Fokus müsse im begonnenen Jahr auf der Gewinnung weiterer Jugend liegen.