Aus diesem Abluftschacht heraus brannte es. Foto: Stephan Wegner

In Brand geraten ist am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr ein Abluftschacht im hinteren Bereich der Sporthalle des Gymnasiums Schramberg.

Die Basketballer der Sportgemeinschaft übten gemeinsam noch in der Sporthalle des Gymnasiums. Da fiel einer Anwohnerin Rauch im hinteren Bereich der Halle auf – sie alarmierte die Feuerwehr.

Die Wehrfahrzeuge an der Einsatzstelle. Foto: Wegner

Beim Eintreffen der Feuerwehr, so Stadtbrandmeister Claus Dierberger, hatten sich die Sportler bereits im Bereich vor der Halle versammelt, für sie habe keine Gefahr mehr bestanden.

Zunächst habe vor und hinter dem Gebäude nach dem Brandherd gesucht werden müssen – dieser sei dann im Bereich des Hangs an einem größeren Abluftschacht auch gefunden worden. Dort, so Dierberger habe es brennbare Materialien gegeben.

Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen vor Ort. Foto: Wegner

Ausgerückt waren zu dem Einsatz die Feuerwehr aus Schramberg und aus Sulgen sowie die zentrale Feuerwehrwerkstatt mit insgesamt zehn Fahrzeugen und rund 70 Wehrangehörigen. Sie konnten mit den Brandherd ablöschen und kühlen. Im Einsatz waren zudem die Polizei sowie das Rote Kreuz.

Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden, auch die materielle Schadenshöhe dürfte nach Ansicht des Stadtbrandmeisters gering sein.

Die Feuerwehr Schramberg hat derzeit eine Ersatzdrehleiter mit Düsseldorfer Plakette. Foto: Wegner

Im Einsatz war an diesem Abend auch eine Ersatzdrehleiter der Feuerwehr Schramberg, da die eigene Leiter zur Zehn-Jahres-Prüfung im Herstellerwerk weilt. Deswegen wurde eine fast baugleiche Leiter zur Verfügung gestellt, wie Dierberger auf Nachfrage sagt. Der so nicht bekannte gelbe Feuerwehr-Schriftzug und das Düsseldorfer Kennzeichen wiesen aber auf das Austauschfahrzeug hin.