Bewaffnet mit einem Beil hatte der Räuber die Bäckerei betreten und die Angestellte bedroht. (Symbolfoto) Foto: Melinda Nagy/ Shutterstock

Einen raschen Fahndungserfolg konnte die Polizei mit der Festnahme eines mutmaßlichen Räubers kurz nach dem Überfall auf eine Bäckerei am Freitagmorgen in Ofterdingen verzeichnen. 

Wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen heißt, betrat der maskierte Tatverdächtige gegen 7 Uhr eine Bäckerei in Ofterdingen, wobei er gut sichtbar ein Beil mit sich führte. 

Der Maskierte bedrohte die Verkäuferin und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem er einen Bargeldbetrag an sich genommen hatte, flüchtete er zu Fuß.

Zeugen, die den Überfall beobachtet hatten, alarmierten die Polizei. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung, zu der neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, konnte wenig später ein 16-jähriger Jugendlicher unweit des Tatorts angetroffen und vorläufig festgenommen werden. 

16-Jähriger befindet sich in U-Haft

Das Beil, die Beute und die Maskierung wurden aufgefunden und sichergestellt.

Zwischenzeitlich ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Tübingen gegen den tatverdächtigen, 16 Jahre alten Jugendlichen. Dieser befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.