Sabine Schulz unterhielt die Teilnehmer auf einem von zwei Märchenspaziergängen. Foto: Monika Braun

Märchen aus aller Welt, von erfahrenen Erzählern präsentiert, gab es beim 18. Erzählfestival in Baiersbronn zu hören. Das Festival der Erzähler bot – verteilt auf zwei Tage – erneut ein breites Angebot für Kinder und Erwachsene.

Der Heimat- und Kulturverein der Gesamtgemeinde Baiersbronn hatte zusammen mit der Baiersbronn Touristik bekannte Märchenerzähler für das Festival engagiert, und so wurde die Traditionsveranstaltung erneut zu einem Erfolg.

Den Auftakt der Veranstaltung machte der Märchenspaziergang mit Sabine Schulz, die sich mit einer kleinen Gruppe am Kulturpark Glashütte Buhlbach traf. Professionell begleitet von Wanderführerin Margit Elsner, ging es auf die Forellenteichrunde ins malerische Buhlbachtal.

An verschiedenen Stationen gab es Kurzmärchen für Klein und Groß, und die Teilnehmer lauschten gespannt der engagierten Erzählerin. Sabine Schulz erzählte vom überkochenden Brei und dem roten Schaf, das Reichtum brachte. Dabei hatte sie passende Requisiten in ihrem Wanderrucksack. Gestenreich und mit viel Freude präsentierte sie ihre Geschichten. Am späteren Nachmittag folgte der Familientag. Dabei unterhielten Elke Dießner und Norbert Bögle Kinder und Erwachsenen im Rosensaal.

„Wir versprechen Ihnen einen kleinen, aber feinen Strauß an hübschen Märchen“, sagte Bögle. Elke Dießner erzählte das Märchen vom bösen Drachen und dem Schutzengel. Norbert Bögle lieferte erzählerisch die Erklärung, warum sich die Katzen erst nach dem Essen die Pfoten putzen. Die beiden Erzähler gestalteten mit diesen und weiteren Kurzmärchen den Nachmittag, der von Klarinettist Burkard Eulberg mit Musikstücken umrahmt wurde.

Positive Resonanz

Auf positive Resonanz stieß auch das Erzählseminar „Erzählen lernen“ am Abend mit Lothar Schröer. Zum Festival gehörte zudem noch ein weiterer Erzählspaziergang mit Elke Dießner im Sankenbachtal.

Johannes Smeets, Gründer des Märchenfestivals, hob am Abend des zweiten Tags die gute Organisation durch Carina Walz von der Baiersbronn Touristik hervor. Smeets dankte im Namen des Heimat- und Kulturvereins der Gesamtgemeinde allen Unterstützern und freute sich, dass auch diesmal wieder zahlreiche Schulen, Kindergärten und Seniorenheime von den professionellen Erzählern besucht wurden.

„Mein Gruß gilt den heutigen Akteuren des Abends, die uns mit ihrer Erzählkunst schon in den vergangenen Jahren überzeugen konnten“, so Smeets. Rund 60 Gäste waren in den Rosensaal gekommen, um den Geschichten von Lothar Schröer, Martin Brune, Sabine Schulz und Michaele Scherenberg zu lauschen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Gitarrist Luca Züfle.

Martin Brune und Lothar Schröer präsentierten unter anderem schwedische Märchen; Michaele Scherenberg unterstrich ihre Erzählungen mit sanften Klängen von Klangschalen. Sabine Schulz gab Geschichten von Nasreddin Hodscha zum Besten.

Auch Senioren besucht

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Kinder und Senioren in der Gemeinde erreichen konnten“, so Carina Walz von der Baiersbronn Touristik. Insgesamt traten sechs Erzähler und Erzählerinnen in acht Schulen, sechs Kindergärten und in einem Seniorenheim in der Gemeinde Baiersbronn auf. „Insgesamt waren das 27 Gruppen und Klassen“, so Walz.