Sie sind bereit für die diesjährigen Ferienspiele in Winterlingen: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer – auch „Teamer“ genannt – die den beiden hauptamtlichen Leiterinnen Carolin Praster und Jennifer Wingerter fleißig zur Hand gehen. Foto: Dunja Kuster

Etwas außerirdisch geht es in dieser Woche bei den Ferienspielen der Gemeinde Winterlingen zu, die unter dem Motto „Weltraum“ stehen. Insgesamt 75 Kinder haben sich angemeldet; für den Donnerstag ist ein Ausflug ins Stuttgarter Planetarium geplant.

Bekanntermaßen hat die Gesamtgemeinde Winterlingen drei Teilorte: Winterlingen, Benzingen und Harthausen. In dieser Woche gesellt sich jedoch ein neuer Teilort hinzu: Das Ferienspieldorf „Kleinwinti“, der Ferienspiele Winterlingen, die diese Woche stattfinden.

„Warum ist denn der Bürgermeister da?“, fragt ein Kind bei der Eröffnung im Musiksaal der Grundschule Winterlingen. Bürgermeister Michael Maier gibt zur Antwort: „Zur Eröffnung kommt immer ein Mitglied der Gemeinde. Wenn ich nicht im Urlaub bin, dann komme ich persönlich vorbei – und bringe meistens etwas mit.“ Vergangenes Jahr zum Beispiel konnte Maier nicht mit dabei sein – er war im Urlaub. Deswegen war ihm auch der neueste, wenn auch temporäre, Winterlinger Teilort zunächst unbekannt.

Wegen des Regenwetters mussten die Workshops nach innen umziehen

Wegen des Regenwetters mussten die Workshops nach innen umziehen

„Ja, und was ist euer Motto für diese Woche?“, möchte Maier wissen. „Weltraum“, antworten die Kinder und zeigen voller Stolz auf ihre „Rakete“ – der Kirchturm aus Pappe nachgebastelt. Auch Maiers Frage, wie denn die Rakete betrieben wird, beantworten die Kinder prompt und lautstark: In der ersten Stufe stampfen sie auf den Boden, in der zweiten wird kräftig in die Hände geklatscht und in der dritten Stufe wird aus ganzer Kehle geschrien.

Das haut selbst den gestandenen Bürgermeister beinahe aus den Socken: „Wow, da schießt die Rakete ja fast durch die Decke! Aber das lassen wir mal lieber bleiben – sonst regnet es noch rein.“

Während der Ferienspiele sind die Kinder aus Winterlingen und Harthausen im„Ferienspieldorf Kleinwinti“ „zu Hause“. Foto: Dunja Kuster

Das trübe Regenwetter war auch der Grund, weswegen die beiden Leiterinnen Carolin Praster und Jennifer Wingerter sowie ihre „Teamer“ – ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter des Hauses Nazareth – kurzfristig etwas umplanen mussten. Von Montag bis Mittwoch verbringen die Kinder, eingeteilt in fünf Gruppen, ihre Zeit mit diversen Workshops. Am Montag stehen zum Beispiel das Basteln von Masken und einer Weltkarte, ein Escape-Room, Tanzen und Batiken auf dem Programm.

Am Donnerstag machen Kinder und Betreuer einen Ausflug in das Planetarium in Stuttgart, am Samstag gibt es ein Elterngrillfest und von Freitag bis Samstag wird gemeinsam in der Turnhalle übernachtet. Insgesamt 75 Kinder aus Winterlingen und Harthausen zwischen sechs und zwölf Jahren haben sich laut Carolin Praster für die Ferienspiele angemeldet.

50 Euro pro Kind kostet die Teilnahme an den Ferienspielen

Ein großes Lob sprach der Bürgermeister den ehrenamtlichen Helfern aus

Rund 50 Euro pro Kind kostet die Teilnahme. Dass ein Kind wegen finanzieller Nöte nicht an den Ferienspielen teilnehmen könne, sei in diesem Jahr nicht vorgekommen. „Aber selbst wenn, dann finden wir bestimmt eine Lösung“, versichert Praster.

So viel ehrenamtliches Engagement beschenkt Winterlingens Bürgermeister Michael Maier mit einem großen Lob und viel Applaus. Foto: Dunja Kuster

Zusätzlich zum Grundpreis werden zehn Euro für das Frühstück und 20 Euro für das Mittagessen berechnet. Das Frühstück wird von der Bäckerei Sauter geliefert, um das Mittagessen kümmert sich die Metzgerei Engel. Von sieben bis 17 Uhr verbringen die Kinder ihre Zeit bei den Ferienspielen – wer sich nicht für das Frühstück angemeldet hat, kommt etwas später dazu.

Ein großes Lob spricht Winterlingens Bürgermeister Maier den Helfern aus

Bürgermeister Michael Maier indes hat Wort gehalten und zur Eröffnung Kinder-Joys mitgebracht – für die Kinder, und die Teamer, denn: „Eigentlich hätten die auch Urlaub, sind aber hier, um freiwillig und ehrenamtlich bei den Ferienspielen auszuhelfen.“

Auch bei den beiden hauptamtlichen Leiterinnen Carolin Praster und Jennifer Wingerter bedankte sich Maier herzlich für ihr Engagement. Für sie und für ihre Teamer gab es von Maier und den Kindern schallenden Applaus.