Diverse Aktionen gab es an acht Stationen beim Wald-Nachmittag des Forstlichen Stützpunktes im Rahmen der Kinderferienwoche der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach. Foto: Ziegelbauer

Die Kinderferienwoche der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach endete mit einem Ausflug in den Wald. 50 Kinder hatten viel Spaß mit den Mitarbeitern von ForstBW.

Bad Wildbad-Calmbach - Nur zwei Tage der von der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach veranstalteten Kinderferienwoche und damit der Montag und Dienstag sind im Gemeindehaus abgelaufen. Am Mittwoch haben die mehr als 50 Kinder den Kurpfalz-Park bei Wachenheim in Rheinland-Pfalz besucht. Am Donnerstag erlebten sie einen vom Forstlichen Stützpunkt in Calmbach mit einer ganzen Reihe von Aktionen gestalteten Nachmittag im "Spießfeld" im Revier Eiberg.

Dazu trafen sich Sybille Lenk als Organisatorin und Leiterin der Kinderferienwoche mit ihrem Betreuerteam und mit den Teilnehmern an der Enztalhalle, um von hier aus durch den Wald zum "Spießfeld" zu wandern. Wobei wegen der Hitze des Tages die jüngsten Besucher des Nachmittags mit ForstBW-Fahrzeugen abgeholt und dorthin gebracht wurden.

Interessante Aktionen

Für den Ablauf hatten die Forstwirtschaftsmeister Jürgen Dürr, Clemens Benz, Lucas Schon und Jens Debertshäuser zusammen mit acht Auszubildenden ein interessantes Aktionsprogramm ausgearbeitet. Mit dabei waren auch zwei ein freiwilliges ökologisches Jahr absolvierende Mitarbeiterinnen des Info-Zentrums Kaltenbronn.

Das Programm bestand aus zwei Rundkursen, abgestimmt auf das Alter der Kinder. Für die Jüngeren galt es, kleine Holzscheiben abzusägen und zu bemalen, Tiere an Stimmen und Spuren zu erkennen sowie Igel unter Verwendung von Holz und Nägeln zu basteln. Der Rundkurs für die älteren Kinder bestand aus einem entsprechend abgesicherten Klettern an einem Baum unter Einsatz einer Distelleiter, Aktionen am Nagelbalken, Bogenschießen auf einen an einer Stellwand hängenden Luftballon und aus einer Korkenentastung mit einer Akkusäge. Nach der letzten Station durften sich die Kinder über mit ihren Namen versehenen Urkunden freuen.

Volle Begeisterung

Voller Begeisterung kehrten sie nach etwa eineinhalb Stunden zum Waldgrillplatz Spießfeld zurück, um ihren zwischenzeitlich dort eingetroffenen Eltern über ihre Erlebnisse zu berichten. Wie etwa Jonas (12): "Das Bogenschießen war super", schwärmte er und fügte an: "Weil der Mann das so gut erklären konnte". Wobei mit dem "Mann" Forstwirtschaftsmeister Clemens Benz gemeint war, zu dessen sportlichen Ambitionen früher auch das Bogenschießen gehörte.

Eigentlich war bei den ersten Planungen für den Nachmittag im Wald als Abschluss ein Grillfest vorgesehen, das aber wegen der derzeitigen extremen Trockenheit und der damit verbundenen erhöhten Waldbrandgefahr ausfallen musste. Dafür gab es süße Leckereien sowie Zopf und Marmorkuchen, gebacken von Sybille Lenk und einigen Müttern und bereitgestellt an einer Holztheke vor der Schutzhütte. Und dazu natürlich gekühlte Getränke.

Mit einem gemeinsam gesungenen Lied, dem Dank an die Mitarbeiter des Forstlichen Stützpunktes und der Übergabe kleiner Geschenke an diese gingen nicht nur der interessante Nachmittag im Wald, sondern auch die diesjährige Kinderferienwoche zu Ende, in die Sybille Lenk im Zuge der Vorbereitung viele Stunden an Zeit investiert hatte und bei der Abwicklung von einem guten Dutzend engagierter Betreuer unterstützt wurde.